Die Aufgabe erwies sich für alle Beteiligten als Herausforderung. Der Bauherr hatte ein ehemaliges landwirtschaftliches Gehöft in Belgien erworben und begann nun, die einzelnen Gebäude nach seinen Vorstellungen umzubauen. Dabei sollte in einem ehemaligen Kuhstall auch eine Schwimmhalle integriert werden. Der beauftragte Architekt ließ das Gebäude komplett entkernen und bauphysikalisch aufrüsten, um ihn als Dauerfeuchtraum zu präparieren. Um in dem Raum ein Schwimmbecken unterbringen zu können, musste zuerstein Kellergeschoss ausgeschachtet werden, um zum einen das Schwimmbecken einbetonieren zu können und zum anderen auch Platz für einen Technikraum zu schaffen. Damit die Bauherren bequem vom Wohnhaus in ihre neue Badeoase gelangen können, wurde ein Verbindungsgang zwischen Wohnhaus und Schwimmhalle geschaffen. Mit dem Schwimmbadbau wurde das Fachunternehmen My Pool by Hugelier beauftragt.

Dem Stil eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes entsprechend wurde konsequent auf alle Gestaltungsmaßnahmen im Raum verzichtet. Zwei hohe Türen öffnen den Baukörper an den Längsseiten und lassen viel Licht in den Raum. Sie ermöglichen auch den schnellen Austritt auf die Terrassen, die zu beiden Seiten des Gebäudes angelegt wurden. Umgekehrt kann man von außen den Blick auf das Wasser des Pools genießen. So steht einzig das 10 x 3,50 m große Schwimmbecken im Mittelpunkt, das aus Ortbeton erstellt, mit einer Abdichtung versehen und dann mit Mosaikfliesen ausgekleidet wurde.

hugbell6.jpg

Bei der Konstruktion des Pools ließen sich die Planer noch etwas Besonderes einfallen: Das Becken ist mit einer Überlaufrinne ausgestattet, so dass sich der Wasserspiegel auf Höhe des Umgangs befindet. Das Wasser fließt über einen breiten Beckenkopf in die dahinter liegende Rinne, die von den Umgangsplatten überdeckt wird. Um die optische Wirkung der Poolanlage noch mehr zu erhöhen, wurde der Fußboden im Bereich der Türen abgesenkt und die Beckenwand durch Glasscheiben ersetzt. In diesem Bereich fließt das Wasser über die Glaskante in die etwa 50 cm tiefer gelegte Rinne. So entstanden zwei Ebenen, die auch in der Rinnenkonstruktion zu finden sind. Durch die Scheiben und im Licht der Scheinwerfer bekommt das Wasser noch einmal eine außergewöhnliche Attraktivität.

Dazu steht dem Bauherrn eine hochwertige Beckenausstattung zur Verfügung: eine bequeme Einstiegstreppe, eine PVC-Rollladenabdeckung in Weiß, drei LED-RGB-Unterwasserscheinwerfer und eine Gegenstromanlage „Taifun Duo“ von der Firma Hugo Lahme. Im neu geschaffenen Untergeschoss ist die Schwimmbadtechnik direkt am Beckenkörper installiert. Ein Calplas-Filter mit Besgo-Ventil und frequenzgesteuerter SPECK-Pumpe, die Elektrolyse-Anlage „VoDes BlueWave“ sowie die Mess-, Regel- und Dosiertechnik „PC Dynamics professional“ zur Steuerung von Chlor, pH-Wert und Redox, beide von der Firma dinotec, sind hier sauber und revisionsfreundlich untergebracht.  An einem großen Display, der mit der Poolsteuerung „My Pool domotica system“ von Hugelierverbunden ist, kann der Bauherr die Wasserwerte leicht abrufen und bei Bedarf verändern, aber auch seine Wasserattraktionen ansteuern.

hugbell14.jpg

Räumlich abgetrennt von der eigentlichen Schwimmhalle wurde noch ein separater Bereich eingerichtet, in dem sich eine Küchenzeile sowie Dusche und Toilette befinden. Last but not least ist die Schwimmhalle mit einer hochwertigen Audio- und Videotechnik ausgestattet. An einem Bildschirm, der an der Wand heruntergefahren wird, kann der Bauherr im Wasser liegend fernsehen oder Spielfilme anschauen und entspannt seine neue Badeoase genießen.

Fotos: Hilde Verbeke