Das Architekturbüro kannte Marcel Reitzle schon lange. Bereits mehrfach hatte der Geschäftsführer von Wagner Wellness in Woringen mit den Architekten Gottwald & Bertram in Babenhausen zusammengearbeitet und verschiedene Poolprojekte erfolgreich durchgeführt. Daher war Wagner Wellness auch bei diesem Poolprojekt erste Wahl.

Bereits beim Bau des repräsentativen Wohnhauses, erzählt Marcel Reitzle, war eine Schwimmhalle vorgesehen, die in einem Anbau ans Wohnhaus integriert werden sollte. Der Gebäudekörper wird durch zahlreiche Glastüren geöffnet. Diese ermöglichen den Ausblick in den umgebenden, großzügig dimensionierten Garten und lassen gleichzeitig viel Tageslicht in die Schwimmhalle. Der Anbau wurde groß genug angelegt, um noch weitere Räumlichkeiten integrieren zu können.
Das 9 x 4 m große Becken ist aus Ortbeton erstellt und wurde jetzt mit einer Abdichtung versehen und dann mit großformatigen Natursteinplatten ausgekleidet. Die elegant designte Überlaufrinne ist ebenfalls mit einem Naturstein bedeckt. In den Beckenkörper wurde zusätzlich noch eine Rotunde einbetoniert mit einem Wildquell im Boden sowie Luftsprudel- und Massagedüsen in der Wand. LED-RGB-Spots setzen die Rotunde gekonnt in Szene. Auch sonst ist das Becken üppig mit Wasserattraktionen ausgestattet. Dazu gehören Gegenstromanlage, Schwalldusche, noch eine weitere Massageanlage im Becken und LED-RGB-Scheinwerfer, die bei Dunkelheit das Wasser und die ganze Schwimmhalle in ein Farbenmeer hüllen. Die Einstellungen kann der Bauherr an seiner Lichtsteuerung vornehmen. Eine Rollladen-Abdeckung, die in einem Schacht im Becken ruht, gehört ebenfalls zur Ausstattung.
Im Keller unter dem Becken ist die Schwimmbadtechnik installiert. Gut zugänglich verrichten hier der Filter, eine Elektrolyseanlage und die Mess-, Regel- und Dosiertechnik ihren Dienst. Am Display der Steuerung kann der Bauherr die Wasserwerte abrufen und bei Bedarf korrigieren, aber auch seine Wasserattraktionen und die Scheinwerfer bedienen. Durch den Anschluss an das hauseigene BUS-System sind auch Fernüberwachung und Fernzugriff möglich.

Die Schwimmhalle hat aber noch einiges mehr zu bieten: Ein Tauchbecken, eine Dusche mit Rainshower und eine individuell und hochwertig designte Sauna, die von einem örtlichen Schreiner nach Vorgaben des Bauherrn gefertigt wurde, fanden noch ihren Platz. Ein Blickfang stellt auch die Decke dar. Der Bereich über dem Pool wurde von der Abhängung ausgespart und zeichnet die Form des Beckens nach. In die Deckenkonstruktion sind Lichtaugen integriert, die von LED-Vouten eingefasst sind und diese besonders zur Geltung bringen. Von den Lichtinseln hängen Lampen herab, die wie Quecksilbertropfen geformt sind und von innen heraus zu leuchten scheinen. So präsentiert sich eine perfekt inszenierte Poolanlage, die keine Wünsche offen lässt.
Fotos: Tom Philippi
Hier gibt es mehr Informationen
Schwimmbadbau:
Wagner Wellness GmbH
87789 Woringen
Tel.: 08331 49999-0
info@wagner-wellness-gmbh.de, www.wagner-wellness-gmbh.de
Architektur:
Gottwald und Bertram Architekten
87727 Babenhausen
Tel.: 08333 925710
info@gbarchitekten.de, www.gbarchitekten.de