Die Lage des Grundstücks hatte es den Bauherren besonders angetan. Das hügelige Gelände eröffnet den weiten Ausblick in die Landschaft bis zur Bergkette des Elsass. Außerdem wird das Wohnhaus von einem großzügig dimensionierten Garten umschlossen, der alle Möglichkeiten des modernen Outdoor-Livings bietet. Zudem sind die nächsten Nachbarn weit genug entfernt, dass sich die Familie ungestört im Garten aufhalten kann.

Die Bauherren hatten sich dazu entschlossen, den Garten neu anlegen und im Rahmen der Umbauarbeiten auf einer zweiten Terrasse einen Pool einbauen zu lassen.

Von der Hausterrasse führen jetzt ein paar Stufe auf die untere Ebene, in die ein 11,72 x 3,64 m großes Polypropylen-Becken eingebaut wurde. Aber genauso wichtig wie das Schwimmbecken war den Bauherren auch eine komfortable und bequem zu handhabende Überdachung über dem Pool. Das Grundstück liegt am Ortsrand eines Dorfes. Deshalb kann der Wind von den Bergen her ungehindert über das Gelände wehen.

Die Vorteile einer Überdachung waren den Bauherren wohl bewusst: Sie schützt den Pool vor Wind und Wetter und vor Verschmutzung. Zum einen hat die Überdachung einen erheblichen Aufheizeffekt, und das Wasser kühlt auch nachts nicht ab. Zum zweiten wirkt sie wie ein Wärmespeicher. Eine Überdachung reduziert nämlich erheblich die Heiz- und damit die Betriebskosten. Ein weiterer wichtiger Effekt: Auch der Einsatz an Wasserpflegemitteln verringert sich dadurch. Die Badesaison verlängert sich deutlich vom frühen Frühjahr bis in den späten Herbst hinein. Des Weiteren sind Überdachungen abschließbar, sodass sowohl die eigenen als auch Nachbars Kinder den Pool nicht unbefugt nutzen können.

Die Bauherren recherchierten nach entsprechenden Anbietern und stießen dabei auf die Firma Paradiso Systeme GmbH in Neuried-Altenheim. Ein Besuch in der Paradiso-Ausstellung und eine Führung durch die Produktion überzeugte sie: Die Überdachungen werden ausschließlich im Paradiso-Werk produziert und von geschulten eigenen Monteuren vor Ort montiert. Der direkte Kundenkontakt ist bei Paradiso sehr wichtig. Dazu gehört eine persönliche Beratung sowie Planerstellung mit Pool und Treppenanpassung zur Seitentür. Die Bauherren ließen sich die verschiedenen Modelle und die konstruktiven Vorteile der Paradiso-Überdachungen erklären.

20250704_094110.jpg

Vom ersten Tag an war klar, dass nur eine Niedrigüberdachung in Frage käme, weil die neue Überdachung nicht den Ausblick in den Garten und in die Landschaft behindern sollte. So fiel die Entscheidung auf die Niedrigüberdachung LIMONE SLIM GLASS6 mit sechs Elementen in der RAL-Farbe Graualuminium Metallic. Trotz ihrer geringen Höhe (Außenhöhe kleinstes Element 0,53 m, Außenhöhe größtes Element 0,93 m) ist sie unterschwimmbar. Wenn die Überdachung geschlossen ist, kann der Pool trotzdem genutzt werden. Die kompletten Maße: Gesamtlänge der Überdachung: 12,88 m, Innenbreite kleinstes Element: 4 m, Außenbreite größtes Element: 4,92 m. Das verwendete Zwei-Scheiben-Sicherheitsglas (VSG) ist absolut robust, kratzfest, hagelsicher und pflegeleicht. Echtglas-Überdachungen können selbst mit elektrischen Reinigungsbürsten gesäubert werden. Eine Seitentür ist im kleinen Element integriert und ermöglicht den Einstieg auch bei geschlossener Überdachung.

IMG-20250704-WA0000.jpg

Eine konstruktive Besonderheit der Paradiso-Überdachungen ist der Verzicht auf Bodenschienen. Die schönen Terrassenplatten kommen dabei optimal zur Geltung und werden nicht durch eine Schiene zerschnitten. Trotzdem laufen die Segmente spurtreu geradeaus. Dank des patentierten Quatro-Führungssystems und stabiler Rahmenbauweise können die Segmente leicht per Hand bedient werden. Optional kann aber auch ein Fahrantrieb mit Solarenergie geordert werden. Die Bedienung erfolgt dann über Smartphone-App.

Fotos: Paradiso