In stressigen Zeiten einen Ort der Ruhe und Entspannung zu haben, an dem sie sich am Abend und an den Wochenenden zurückziehen und die Ruhe genießen können, war der größte Wunsch der Familie. Mit ihrem Architekten hatten sie eine Neugestaltung des Gartens besprochen, in den auch eine Poolanlage integriert werden sollte. Bevor die ersten Bagger anrollten, hatte der Architekt den Garten bis ins letzte Detail neu geplant und Zeichnungen angefertigt, sodass die beauftragten Handwerksbetriebe exakte Vorgaben für die Ausführung hatten.

Paradiso_1.jpg

Dem Wunsch der Bauherren entsprechend ist der neue Garten im mediterranen Stil angelegt. Im hinteren Bereich des Gartens wurde der Pool in ein von mediterranem Bruchstein eingefasste Terrasse gestellt – mit einer Mauer als Sicht- und Windschutz zum Nachbargrundstück, eingefasst von einem Gartenhaus auf der einen und einer erhöhten Sonnenterrasse auf der anderen Seite. Der Bauherr hatte einen Edelstahlpool in den Maßen 8 x 3,40 m ausgewählt mit Einstiegstreppe, Unterwasserscheinwerfer, Gegenstromanlage und Massagedüsen. Die Überlaufrinne wird von dem gleichen Stein überdeckt, der auch bei den Umgangsplatten verwendet wurde, sodass sich ein einheitliches schönes Bild ergibt.

Zur Ausstattung der neuen Pooloase sollte auch eine Überdachung gehören. Den Bauherren war wichtig, dass sie bereits im Frühjahr und bis weit bis in den Herbst hinein und vor allem auch bei schlechtem Wetter den Pool nutzen können. Sie hatten sich bereits ausführlich über das Angebot an Überdachungsmodellen informiert und stießen bei ihren Recherchen auf die Firma Paradiso in Neuried-Altenheim. Ein Besuch in der Paradiso-Ausstellung überzeugte sie: Die Überdachungen werden in der eigenen Produktion hergestellt, geliefert und dann von werkseigenen, geschulten Monteuren aufgebaut. In der großen Ausstellung konnten sie sich verschiedene Überdachungsmodelle live anschauen und sich ausführlich beraten lassen.

Die zahlreichen Vorteile einer Schiebeüberdachung überzeugten: Sie schützt das Becken vor Wind und Wetter, sie ist unterschwimmbar, sodass der Pool auch an kälteren Tagen und bei Regenwetter genutzt werden kann. Sie verhindert den Schmutzeintrag ins Wasser, sodass der Reinigungsaufwand deutlich geringer ist. Sie speichert die Wärme im Becken, verhindert die Auskühlung und reduziert damit die Betriebskosten. Dadurch reduziert sich auch der Einsatz von Wasserpflegemitteln. Dank des Aufheizeffekts durch die Sonne ist der zusätzliche Heizaufwand minimal. Und was den Bauherrn auch wichtig war: Die Überdachung ist abschließbar, sodass der Pool nicht von den eigenen oder Nachbars Kinder unbefugt genutzt werden kann. Hinzu kommt noch eine Besonderheit, die alle Paradiso-Überdachungen haben: Sie benötigen keine Bodenschienen, sondern laufen exakt und spurgetreu geradeaus. So stören keine Bodenschienen die schöne Optik des Terrassenbelages.

Die Bauherren entschieden sich für das Modell „Limone Flat“ – eine flache Überdachung, die sich elegant in die Terrassenanlage einfügt. Zuerst wurde von Paradiso eine Planzeichnung angefertigt, Die Überdachung besteht aus gebogenem Zwei-Scheiben-Sicherheitsglas (VSG) und ist absolut robust, kratzfest, hagelsicher und pflegeleicht. Die Bauherren wählten eine Panorama-Verglasung mit profilloser Design-Eckausbildung. Auch bei geschlossener Überdachung besteht ein bequemer Zugang zum Pool durch die voll im Rahmenprofil versenkte Seitenschiebetür im kleinsten Element.  Dank des Paradiso Emotion Fahrantriebs und Steuerung über eine Smartphone-App fahren die Elemente automatisch und lautlos in die gewünschte Position. Die Maße: Außenlänge: 10,17 m, Innenbreite kleinstes Element: 4,32 m, Außenbreite größtes Element: 5,08 m, Außenhöhe kleinstes Element: 0,49 m, Außenhöhe größtes Element: 0,81 m.

Paradiso_2.jpg

Das ist aber noch nicht alles: Für die Überdachung wurde extra ein Sonnendeck gebaut, in das die Überdachung millimetergenau einfahren kann. So muss sie nicht am Rande des Beckens geparkt werden, sondern ruht quasi unsichtbar in ihrer „Garage“. Das Sonnendeck eignet sich prima zum entspannten Relaxen nach dem Baden und bietet gleichzeitig einen wunderschönen Ausblick über den Pool und den neuen Garten.

Mit Fertigstellung des neuen Outdoorbereichs und speziell der Poolanlage wurde der Garten schnell zum Mittelpunkt des familiären Lebens. Gerade an lauen Sommerabenden ist der Pool der beliebteste Platz, um den Tag ausklingen zu lassen.

Fotos: Tom Bendix