Diese Poolanlage ist viel mehr als nur eine Möglichkeit zum Schwimmen: Das Becken wurde bewusst zentral im Garten positioniert mit einer attraktiven Terrasse drumherum. Eine große Schiebeüberdachung macht die Nutzung des Schwimmbades auch bei schlechtem Wetter möglich, sodass die Poolparty auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen stattfinden kann, und ein Poolhaus sowie die Outdoor-Küche und der Grill zeigen, dass in den Sommermonaten das familiäre Leben die meiste Zeit im Garten stattfindet.

Bei der Planung hatten die Bauherren klare Vorstellungen über ihre neue Pooloase im Garten. Dabei war ihnen ein Punkt besonders wichtig: Die beauftragten Fachunternehmen sollten alle aus der Region kommen, um kurze Anfahrtswege zu gewährleisten, langjährig und erfolgreich auf dem Markt sein sowie einen guten Ruf und Referenzen von gelungenen Poolanlagen vorweisen können. Und die Schiebeüberdachung musste gleich mit eingeplant werden, damit Maße, Liegefläche und Bodenaufbau aufeinander abgestimmt sind.

Ihre Recherchen führten die Bauherren in die Paradiso-Ausstellung in Neuried-Altenheim, in der zahlreiche Überdachungsmodelle in allen Größen und Varianten besichtigt werden können. Die Qualität der Überdachungsmodelle überzeugte die Bauherren genauso wie die Tatsache, dass die Produktion ausschließlich im eigenen Werk stattfindet und die Montage nur von geschulten Fachmonteuren erfolgt. Auch die Firma Herfurth aus Appenweier, die parallel den Bau des Schwimmbeckens angeboten hatte, überzeugte die Bauherren durch ihre Referenzen. So bekamen Herfurth und Paradiso als Team den Auftrag für den Bau von Schwimmbecken und Überdachung. Pool und Überdachung wurden vom ersten Tag an als ein Paket geplant und dann auch gebaut.  

IMG_0315.JPG

Was das Schwimmbecken betrifft, so folgten die Bauherren dem Vorschlag der Firma Herfurth, einen Pool aus dem Programm der Firma Leidenfrost zu nehmen. Die Wahl fiel auf das Modell „Cayo 800“, in den Maßen 8,00 m Länge, 3,80 m Breite und einer Tiefe von 1,51 m. Das Becken besticht mit seiner klassischen Rechteckform sowie der symmetrischen Treppenanlage und zentraler Sitzstufe. Zur Ausstattung gehören eine Unterflur-Rollladenabdeckung und zwei Scheinwerfer.

Passend zum Schwimmbecken wählten die Bauherren auch die Überdachung aus. Die vielen Vorteile einer Überdachung hatten sie sofort überzeugt: Eine moderne Schiebeüberdachung bietet einen komfortablen Allwetterschutz, das heißt der Pool kann auch bei Regenwetter und kühlen Temperaturen genutzt werden. Sie verlängert die Badesaison und ermöglicht es, den Pool schon im frühen Frühjahr und bis in den Herbst hinein nutzen zu können. Manche Kunden statten die Anlage mit einer Wärmepumpe aus. Dann kann im Pool an neun Monaten im Jahr problemlos und bei angenehmen Temperaturen gebadet werden. Sie reduziert die Verschmutzung ganz erheblich, sodass der Reinigungsaufwand geringer ist und auch weniger Wasserpflegemittel verbraucht werden. Sie ist abschließbar, sodass die eigenen oder Nachbars Kinder den Pool nicht unbefugt nutzen können. Und last but not least: Sie ist ein hervorragender Wärmespeicher. Die Wärme bleibt im Becken und kann nicht entweichen. Dank der Sonneneinstrahlung wird dem Poolwasser sogar zusätzliche Wärme zugeführt. Eine Tatsache, die noch jeden Bauherrn überzeugt: Eine Überdachung spart etwa zwei Drittel an Heizkosten gegenüber einem Poolbetrieb ohne Überdachung. Und eine zusätzliche Rollladenabdeckung hilft noch einmal vor allem in kühlen Nächten, Energie zu sparen.

IMG_0331.JPG

Paradiso kann die Überdachungen individuell in Höhe, Breite und Länge passend zu jedem Pool liefern. Nach intensiver Beratung entschiedenen die Bauherren sich für das Paradiso-Überdachungsmodell „Monza C XL“ in der RAL-Farbe Graualuminium Metallic mit einer beeindruckenden Länge von 10,81 m. Die weiteren Maße: Innenbreite kleinstes Element: 4,43 m, Außenbreite größtes Element: 5,37 m, Außenhöhe kleinstes Element: 1,48 m, Außenhöhe größtes Element: 1,87 m. Die Überdachung ist also groß genug, um auch im geschlossenen Zustand bequem ums Becken herumlaufen oder darunter sitzen zu können. Bei dieser Konstruktion besteht die seitliche Verglasung aus echtem Zwei-Scheiben-VSG-Sicherheitsglas. Bei der Dachfläche kommen 16 mm starke Dreifach-Stegplatten in lichtdurchlässiger Opal-Optik zum Einsatz. Diese sind wärmeisolierend und reduzieren die Kondensatbildung. Ein komfortables Detail ist die zweiteilige, um 170° aufschwenkbare Klappwand. Die Überdachung kann also über Möbel, Liegen und andere Gerätschaften einfach hinwegfahren, ohne dass diese weggeräumt werden müssen. Außerdem besteht ein bequemer Zugang durch die beiden Seitenschiebetüren im großen Element sowie in der kleinen Fassade. Alle Elemente sind abschließbar.

Ein besonderes Kennzeichen aller Paradiso-Überdachungen ist der Verzicht auf Bodenschienen. Die Optik des schönen Bodenbelags wird deshalb nicht gestört. Dank der patentierten Quatro-Führungstechnik fährt die Überdachung 100-prozentig spurtreu und kann bequem von nur einer Person geöffnet und geschlossen werden. Optional können alle Paradiso-Überdachungen mit solarbetriebenen Motoren ausgestattet werden und sind bedienbar per Smartphone-App oder Funkfernbedienung.

 

Fotos: Paradiso