Hoch oben in den Bergen von Montana hatten die Bauherren das Wohnhaus erworben – als Zweitwohnsitz und Ferien- sowie Wochenenddomizil. Der Bundesstaat im Nordwesten der USA ist bekannt für seine tollen Skigebiete und einsamen Pisten. Direkt neben dem Wohnhaus führt eine Skipiste nach unten, und die Lifte sind nicht weit entfernt. Das Haus wird deshalb vor allem im Winter genutzt, wenn der Schnee hoch ums Haus liegt und Skisaison ist.

Das ältere Ehepaar hatte sich seinerzeit auch schon für einen Pool entschieden, damit die Enkelkinder eine Bademöglichkeit haben, wenn sie zu Besuch sind. Schon von Beginn an war das individuell designte Becken mit einer Hubabdeckung ausgerüstet, um ein Maximum an Sicherheit zu haben und Unfälle auszuschließen. Leider funktionierte die Hubabdeckung nicht zur Zufriedenheit der Bauherren, denn die Aluminiumplatte mit Luftkammern schloss das Becken nicht richtig ab. Im Rahmen von Sanierungsarbeiten am Becken entschlossen sie sich, auch in einen ganz neuen Hubboden zu investieren und erkundigten sich nach einem alternativen System.

G0013314.jpg

Freunde empfahlen ihnen, Kontakt mit der Firma Twinscape aufzunehmen, die unter anderem auf den Bau von Hubböden für Schwimmbäder spezialisiert ist. In England beheimatet, verfügt Twinscape auch über Filialen, so auch in den USA. „Die Aufgabe, in diesen Pool einen Hubboden einzubauen, war herausfordernd“, erklärt Robertus Plompen, CEO von Twinscape. Einmal wegen der Größe des Beckens. Der Pool misst stolze 22 m in der Länge und 6,50 m an der breitetesten Stelle. Zum anderen, wegen der Wellenform der Beckenwand zur Talseite hin, die außerdem in regelmäßigen Abständen von einer Acrylglasscheibe unterbrochen wird. Hier läuft dann das Wasser über eine Kante in die tieferliegende Rinne. Vom Beckenrand aus genießen die Badenden den herrlichen Ausblick auf die umliegenden Berge. Obwohl es im Winter in den Bergen bis zu -20° Celsius kalt werden kann, wird der Pool ganzjährig betrieben. Auch deshalb ist eine funktionierende Hubabdeckung so wichtig, weil sie den Pool komplett abdichtet und die Wärme im Becken speichert. Der neue Hubboden von Twinscape sollte dies zu 100 % gewährleisten. Ans Becken angegliedert befindet sich noch ein halbkreisförmiger Whirlpool, der separat genutzt werden kann. Auch eine Rutsche für die Kinder wurde noch angelegt.

Montana 3.jpeg

Auf solche Aufgaben ist Twinscape spezialisiert. Unter dem Markenamen Hydrofloors wird eine ganze Reihe von technisch anspruchsvollen Produkten angeboten wie zum Beispiel bewegliche Bodensysteme, Hubböden, faltbare Whirlpool-Bänke und versenkbare Wände zur Unterteilung von Schwimmbädern sowie Sonnenliegen und bewegliche Blumenbeete. Auf Knopfdruck verschwindet der Pool völlig, und man sieht nur noch eine Terrasse oder ein Blumenbeet. Die Beckentiefe kann variabel von 0,3 m bis 1,82 m eingestellt werden. Alle beweglichen Hydrofloors-Bodensysteme bestehen aus einem maßgefertigten Aufbau aus Edelstahl mit einem Netz aus geschlossen porigen Schaumstoffpaketen, die den gesamten Poolboden stufenlos schwimmfähig machen.

Montana 1.jpeg

Robertus Plompen und sein Team entwickelten für diese Poolanlage ein Konzept, wie das große Becken mit Hubboden ausgestattet werden kann. Im Ergebnis sind es jetzt vier hydraulische Hubböden, die zum Einsatz kommen: zwei im Becken, einer über dem halbkreisförmigen Plateau, das alles Liege- und Sonnenbereich genutzt werden kann, und einer für den Whirlpool. Alle Hubböden können völlig separat bedient und auf unterschiedliche Höhen eingestellt werden.

Der Hubboden hat, wenn er auf die höchste Position auf Umgangshöhe gefahren und verriegelt ist, eine Tragfähigkeit von 250 kg/m2. Theoretisch können dann bis zu 80 Personen gleichzeitig darauf stehen. Eine Party im Sommer mit vielen Gästen sowie Cocktailtischen und Sitzgelegenheiten ist kein Problem. Der Antrieb dieser schwimmenden, rostfreien Edelstahlkonstruktion erfolgt über ein Hydrauliksystem. Dabei werden die an einem Hydraulikzylinder befestigten, rostfreien Edelstahlseile nach unten gezogen. Der Hubboden erhält Auftrieb durch das Wasser und hat gleichzeitig auch eine isolierende Wirkung.

Die Platte kann in jede beliebige Position gefahren werden: zum Beispiel auf eine Wassertiefe von 20 cm. Dann können die Kleinkinder im warmen Wasser spielen, ohne dass etwas passieren kann. Dann hat der Hubboden noch eine Tragkraft von 80 kg/m2. Die Acrylglasscheiben sind auf dem Hubboden montiert und werden mit abgesenkt. So ist gewährleistet, dass die Kinder nicht über die Scheibe fallen können.

Die Oberfläche des Hubbodens besteht aus 3 mm dicken Edelstahlplatten und lässt sich entsprechend den Wünschen der Kunden gestalten. So können zum Beispiel Fliesen auf der Platte verlegt werden. Oder man verwendet die gleichen Fliesen wie beim Umgang. So erhält man beim Anheben der Platte bis auf die Beckenumgangsebene eine einheitliche Fläche. Der Pool verschwindet dann wie durch Zauberkraft.