Dass zu seinem neuen Wohnumfeld auch ein Pool gehören würde, war für den Bauherrn selbstverständlich. Konsequent und klar im Design präsentiert sich diese Schwimmhalle. Die Wellness-Oase ist auch nicht als Anbau ans Haus geschaffen worden, sondern sie wurde unmittelbar ins Haus und in direkter Nachbarschaft zum Wohnbereich integriert. Klare, mit dunklen Steinen verkleidete Flächen dominieren das Bild und werden durch keine störenden Elemente durchbrochen. Wände und Böden wirken wie eine einzige durchgängige Fläche ohne Brüche, Ecken und Kanten. Die dunklen Natursteine lassen das Türkis des Poolwassers noch stärker hervortreten. Eine aufwendige Lichttechnik im Becken und an der Decke setzt das Schwimmbad gekonnt in Szene.

Ein weiterer Punkt war dem Bauherrn genauso wichtig: der unmittelbare Bezug zur Natur. Während sich hinter dem Schwimmbecken eine mächtige dunkle Steinwand bis zur Decke erhebt, ist die Frontseite zur Terrasse und zum Garten hin verglast. Die großen Schiebetüren lassen sich komplett aufmachen, sodass die Natur des Gartens unmittelbar wahrnehmbar ist und die Poolanlage fast schon die Anmutung eines Freibades bekommt.

Carropools_2.jpg

Mit dem Bau des Pools wurden die Schwimmbadexperten von Carropools beauftragt. Auf Wunsch des Bauherrn galt für das Schwimmbecken das gleiche Kriterium wie für Wände und Decke: Gefordert waren glatte Flächen ohne Fugen oder andere Brüche. Somit kam kein Betonbecken mit Fliesen in Frage, sondern nur ein modernes Kunststoff-Fertigbecken mit pflegeleichter, durchgängiger Oberfläche. Carropools empfahl Weiß als Beckenfarbe, um einen hellen, freundlichen Türkiston als Wasserfarbe zu bekommen, der im Kontrast zu den umgebenden Steinwänden steht.

Das 8,20 x 3,60 m große Becken wurde unmittelbar an die rückseitige Wand herangerückt. Auf den übrigen drei Seiten wird es von einem breiten, schwarzen Naturstein umschlossen, der auch eine optische Trennung zwischen Becken und Umgang darstellt. Das Wasser fließt über den Stein in die dahinterliegende Rinne, die von den Umgangsplatten überdeckt und damit nicht sichtbar ist.

Carropools_1.jpg

Zur Beckenausstattung gehören eine schmale, aber bequem zu nutzende Einstiegstreppe, LED-RGB-Scheinwerfer, die wunderbare Lichtspiele ins Wasser zaubern, und eine Rollladen-Abdeckung. LED-Lichtbänder an der Decke korrespondieren mit den Scheinwerfern im Wasser und sorgen ebenfalls für eine zauberhafte Atmosphäre im Raum. Und Spots an der Decke komplettieren die Lightshow.

Im Untergeschoss und direkt am Beckenkörper wurde die Schwimmbadtechnik installiert. Ein Sandfilter mit Mehrwegeventil und frequenzgesteuerter Pumpe sowie die Bayrol-Steuerung „PoolManager“ verrichten hier ihren Dienst. Dabei handelt es sich um eine umfassende Mess-, Regel- und Dosiertechnik mit vielen zusätzlichen Möglichkeiten. Am Display kann der Bauherr seine Wasserwerte einstellen und alle anderen Features im Becken steuern. Auch ein Fernzugriff auf die Anlage ist möglich.

Das ist aber noch nicht alles, was die Schwimmhalle zu bieten hat. Eine große Glastür erlaubt den schnellen Durchgang vom Wohnzimmer in die Schwimmhalle. Dadurch ist die Poolanlage auch optisch im Wohnbereich präsent. Auf der gegenüberliegenden Wandseite fanden außerdem eine Sauna, eine Infrarotkabine und eine Dusche ihren Platz. Eine perfekte Wellness-Oase, die keine Wünsche offen lässt. Fotos: Hilde Verbeke