Die beauftragten Architekten hatten ein einstöckiges rechtwinkliges Wohnhaus mit Flachdach entworfen. Weiße Wandflächen und Holzverkleidungen prägen das Bild. Das Mauerwerk der Dachfläche wurde im Terrassenbereich verlängert und schafft somit überdachte Terrassenzonen mit Sitzgelegenheiten. Gleichzeitig lädt die nicht überdachte Terrassenfläche zum Sonnenbaden oder gemütlichem Relaxen auf den durch den Sonnenschirm geschützten Poolliegen ein. Ein Pool, der in der Holzterrasse eingelassen ist, sollte selbstverständlich auch zur Ausstattung gehören. Für die Bauherren kam nur ein ebenso modern designter Pool in Frage. Deshalb fiel die Entscheidung schnell auf einen Edelstahlpool, der den Anforderungen am nächsten kam.

Sie recherchierten, welche Anbieter es in diesem Bereich gibt und stießen dabei auf die Svoboda Metalltechnik. Ein Besuch vor Ort und die Gespräche mit den Pool-Experten von Svoboda überzeugten die Bauherren, und Svoboda erhielt den Auftrag.

Svoboda_2.jpg

Die Planung sah vor, dass in die Holzterrasse passgenau ein Edelstahlpool eingebaut wird, dessen Wasserspiegel auf gleicher Höhe mit der Terrasse liegt. Zusätzlich konnte noch ein anderer Wunsch der Bauherren erfüllt werden: Eine Glasscheibe über die volle Beckenbreite erhöht die Attraktivität des Pools. Vom Garten aus kann man sehr gut die Lichtspiele im Pool beobachten, und vom Becken geht der Blick dank der Infinity-Rinne scheinbar in die Unendlichkeit, zumindest in den weitläufigen Garten. Das Wasser läuft über die Glaskante in die mit einem Rollrost abgedeckte tieferliegende Rinne, wo es zur Aufbereitungstechnik abtransportiert wird. Das Wasser läuft in den Filterkreislauf und wird über den Bodeneinströmkanal wieder gereinigt ins Becken geleitet. Diese Art der Beckenhydraulik garantiert eine perfekte Durchströmung und ist Voraussetzung für hygienisch einwandfreies Badewasser.

Svoboda_3.jpg

Das 6 x 3 m große Becken, Wassertiefe 1,37 m, ist auch sonst hochwertig ausgestattet: Eine gerade, fünfstufige Einstiegstreppe mit rutschsicherer genoppter Oberfläche führt hinein ins warme Wasser. An der zweiten Stufe schließt sich eine Sitzbank an, auf der die Schwimmer nach dem Baden angenehm relaxen und den Ausblick genießen können. In der Sitzbank ruht in Parkposition die Rollladen-Abdeckung. Auf Knopfdruck schwimmen die Lamellen automatisch auf und legen sich schützend über die Wasseroberfläche. Der Rollladen verringert die Verdunstung und damit den Wasserverbrauch. Außerdem speichert sie die Wärme im Becken und reduziert damit die Betriebskosten.

Auch was die Pooltechnik betrifft, so entschieden sich die Bauherren für eine High End-Lösung: Die vollautomatische Regelung und Dosierung von Chlor- und pH-Wert stellt sicher, dass die Familie immer in top-gepflegtem Wasser baden kann. Am Display der Anlage können die Wasserwerte leicht eingestellt und bei Bedarf korrigiert werden. So ist es gelungen, einen Pool zu realisieren, der sowohl vom Design her als auch technisch auf höchstem Niveau liegt.