Schon vor ein paar Jahren hatten die Bauherren ein altes Gehöft in den Niederlanden gekauft und die einzelnen Gebäude nach ihren Wünschen umbauen und modernisieren lassen. Auch eine Schwimmhalle war geplant. Eins der bestehenden Gebäude komplett umzubauen und für den Einsatz als Schwimmhalle zu präparieren, wäre zu aufwendig gewesen. Also entschlossen sich die Bauherren, eine alte Scheune abreißen und auf dem gleichen Platz ein neues Gebäude errichten zu lassen, dass die Poolanlage aufnehmen würde. Auf Wunsch der Bauherren ist die Schwimmhalle im gleichen Stil gehalten wie die umliegenden Gebäude auf dem Grundstück.  Das heißt eine mächtige Holzkonstruktion mit Leimbindern und ein Sparrendach mit Holzbalkendecke, die bis in eine imposante Höhe reicht, prägt das Bild. Große Glastüren lassen viel Licht in die Schwimmhalle und geben dem Raum trotz des dunklen Holzes einen hellen und freundlichen Eindruck. Besonders beeindruckend sind zwei fast mannshohe Kunstwerke aus Holz, die jeweils Adler auf einem Holzstamm darstellen.

La Plage 9 Pearl Grey_Classic Steel Grey (16).jpg

Mit den Poolbau-Arbeiten wurde das niederländische Fachunternehmen Altena Zwembaden beauftragt. Bei dem Becken selbst handelt es sich um ein Einstückbecken aus Vinylester-Kunststoff in der Größe 9 x 4 m bei einer Tiefe von 1,50 m. Der High Level-Skimmer erlaubt einen sehr hohen Wasserspiegel, der fast bis an die Beckenkante heranreicht. So haben die Bauherren auch vom Pool einen guten Ausblick auf Terrasse und Garten.

Der Pool verfügt über eine Einstiegstreppe mit sehr breiten Stufen und ein Podest, das als Sitz- und Ruhebereich nach dem Baden genutzt werden kann. Zur Beckenausstattung gehört eine energiesparende Rollladen-Abdeckung, die auf Knopfdruck ausfährt und sich über die Wasserfläche legt. Sie speichert die Wärme im Becken und reduziert erheblich die Betriebskosten. Außerdem eine Gegenstromanlage, „Modell Fluvo Xanas“ mit einer Leistung von 4 kW. Die Xanas besticht nicht nur durch ihr unverwechselbares Design. Mit der beweglichen Düse kann der Wasserstrahl zielgerichtet auf einzelne Körperpartien gerichtet werden. Und die Schwimmer können individuelle Trainingsprogramme mit der myfluvo App erstellen. Außerdem verfügt das Becken über LED-RGB-Multicolor-Scheinwerfer, die ein tolles Farbenspiel ins Poolwasser zaubern. An einer Steuerung können die Bauherren verschiedene Farben mischen oder den automatischen Farbwechsel durchlaufen zu lassen.

La Plage 9 Pearl Grey_Classic Steel Grey (2).jpg

Eine Etage tiefer und direkt am Beckenkörper ist die Schwimmbadtechnik installiert. Hier verrichten ein Astral-Filter, die leistungsstarke SPECK Pumpe „BADU Prime“ und eine automatische Mess-, Regel- und Dosiertechnik, die den pH- und Redox-Wert kontrolliert und regelt, sauber und gut zugänglich ihren Dienst. Eine besondere Herausforderung für die Planer war die Lüftungs- und Entfeuchtungstechnik in der Schwimmhalle. Im Technikraum unterhalb der Schwimmbadebene ist auch eine Wärmepumpe installiert. Über Luftkanäle wird die aufbereitete und wiedererwärmte Luft über Schlitzschienen in die Schwimmhalle eingebracht. Wegen der enormen Höhe des Raums wurden im Dachbereich noch zusätzliche Lüftungsdüsen installiert, um das Holz der Dachkonstruktion beschlagfrei zu halten.

Das ist aber noch nicht alles, was die Schwimmhalle zu bieten hat. Im hinteren Teil ist noch ein kleiner Wellnessbereich integriert mit Sauna, Dampfbad, Dusche und Liegen, sodass die beindruckende Wellnessoase jetzt vollkommen ist.

Fotos: Hilde Verbeke