Der perfekte Kompromiss, um beiden Anforderungen gerecht zu werden, war ein Pool mit beweglichem Hubboden, der die Entscheidung zwischen Schwimmbad und Fußballfeld überflüssig macht. Ein Pool mit beweglichem Hubboden ist eine hervorragende Option für Familien, die den Pool unsichtbar machen möchten, wenn sie den Platz auch anderweitig nutzen wollen. Auf Knopfdruck steigt der am Beckenboden installierte bewegliche Boden innerhalb von wenigen Minuten an die Oberfläche und verbirgt vollständig das Becken.
Mit dem Projekt wurde die ortsansässige Fachfirma Tanby Swimming Pools beauftragt, den Pool zu entwerfen und zu bauen. Die Technologie stammt von der Twinscape Group, mit der Tanby eng zusammenarbeitet. Die Aufgabe bestand darin, das Hydrofloor-Hubbodensystem in einen 8 x 3 x 1,50 m großen Pool im Innenhof zu integrieren. Tanby entwirft und baut seit über 50 Jahren hochwertige Schwimmbäder, und beide Unternehmen pflegen eine langjährige Partnerschaft. Um den Hubboden installieren zu können, ist entsprechendes technisches Know-how für die Installation unerlässlich.

IMG_7127.JPG

Delyse Borley, Direktorin bei Tanby, beschreibt das Projekt: „Die schattierten Mosaikfliesen mussten millimetergenau verlegt sein, um exakte Toleranzen zu bekommen und um zu gewährleisten, dass sich der Hubboden an den Wänden entlang bewegen kann. Der Hydrofloor-Boden wurde nur nach Zeichnungen erstellt und nicht vor Ort ausgemessen.“ Die Oberfläche des Hubbodens mit Kunstrasen zu belegen, war eine Idee der Bauherren, was vorher so noch nie praktiziert wurde. Dabei schließt der Hubboden die Stufen und die Umrandung mit ein, sodass er nicht mehr von der Rasenfläche zu unterscheiden ist, wenn das Becken geschlossen ist. Jetzt können auf der Fläche auch andere Aktivitäten stattfinden wie zum Beispiel Ballspielen oder einfacher Aufenthalt auf dem Rasen.
Die Fläche des Hubbodens kann aber nicht nur zum Spielen genutzt werden, sondern die Höhe des Hubbodens lässt sich den unterschiedlichen Bedürfnissen der Familienmitglieder anpassen. Für das kleinste Kind, das noch nicht schwimmen kann, wird die Höhe beispielsweise auf 30 cm eingestellt, welches dann im warmen Wasser spielen kann. Für die älteren Kinder wird der Beckenboden etwas tiefer gefahren, und wenn die Eltern schwimmen wollen, genügt ein Knopfdruck, und der Hubboden fährt ganz nach unten.

20210908_163147.jpg

Der Bauherr sagt: „Tanby hat durchweg professionell gearbeitet. Sie waren von Anfang an sehr verständnisvoll und entgegenkommend, was schließlich zu diesem tollen Ergebnis geführt hat. Die ganze Familie genießt heute den Pool. Er ist der Mittelpunkt des Familienlebens und für die Freunde unserer Kinder.“ Delyse abschließend: „Alle unsere Hubbodenprojekte fanden in London statt, wo die Grundstücke klein und der Platz knapp ist. Diese Installation hat den Kunden den Bau eines Pools ermöglicht, ohne die zusätzlichen Kosten für das Graben in einem Keller, was mitten in London immer schwieriger wird. Ein Pool mit einem beweglichen Hubboden von Hydrofloors ist perfekt für Kunden, die sowohl innen als auch außen den Platz maximal ausnutzen wollen und gleichzeitig den Bonus einer extrem sicheren Poolabdeckung erhalten möchten, die auch dazu beiträgt, die Heiz- und Chemikalienkosten erheblich zu senken.“