Ihren Pool länger als nur in den Sommerwochen nutzen zu können, war eine Idee, die die Bauherren schon lange beschäftigte. Die ganze Familie nutzt das Schwimmbad an warmen Tagen gerne und ausgiebig, und keiner aus der Familie würde auf das Schwimmen verzichten wollen. Aber dass das Badevergnügen von Petrus‘ Launen so abhängig ist, störte schon. Was also tun? Freunde hatten ihren Pool mit einer Überdachung ausgerüstet, um das Schwimmbecken auch im Frühjahr und Herbst nutzen zu können.

Deshalb wurde die Einladung zu einem Gartenfest gerne angenommen, und bei der Gelegenheit konnte auch gleich die neue Überdachung besichtigt werden. Auch wenn ihnen das Modell optisch nicht so gut gefiel, doch die Vorteile erschlossen sich sofort: Die Überdachung schützt das Poolwasser vor Verschmutzung und speichert die Wärme im Becken. Deshalb hat sie also auch einen hohen Energiespareffekt. Sie ist abschließbar, sodass der Pool nicht unbefugt von den eigenen oder Nachbarskindern genutzt werden kann. Eltern brauchen sich also keine Sorgen zu machen, dass bei ihrer Abwesenheit ein Kind im Becken verunfallen kann. Und last but not least kann auch bei schlechtem Wetter unter der geschlossenen Überdachung geschwommen werden. So ist der Pool auch im frühen Frühjahr und im Herbst nutzbar, wenn die Temperaturen in den Morgen- und Abendstunden sehr frisch sind. So war die Entscheidung schnell gefallen, dass der vorhandene Pool um eine Schiebeüberdachung ergänzt werden soll.

Paradiso_2.jpg

Die Bauherren informierten sich bei verschiedenen Anbietern von Überdachungen und stießen dabei auf die Firma Paradiso. Bei einem Besuch in der großen Paradiso-Ausstellung im badischen Neuried-Altenheim konnte die Familie verschiedene Überdachungsmodelle besichtigen und sich von der Qualität in Bezug auf Konstruktion und Material überzeugen. Das Familienunternehmen produziert und vertreibt seit 28 Jahren Überdachungen für Poolanlagen und Terrassen. Paradiso arbeitet nur mit firmeneigenem und geschultem Fachpersonal. Was die Bauherren besonders beeindruckte, war die schienenlose Führung. Paradiso-Überdachungen können komplett auf Führungsschienen verzichten. Mit dem selbstentwickelten und patentierten Führungssystem fährt die Überdachung auf Leichtlaufrädern ohne Bodenschienen. Der patentierte, funkgesteuerte und solarbetriebene eMotion-Fahrantrieb sorgt für hohen Bedienkomfort. Die Motoren sind voll synchronisiert und auf Wunsch per IPhone, IPad oder IWatch bedienbar.

Die Bauherren hatten sich bereits konkrete Vorstellungen gemacht, welche Anforderungen die Schiebehalle entsprechen musste. Dazu gehörte, dass sie genügend Stehhöhe hat und die Möglichkeit bietet, im geschlossenen Zustand darunter stehen und ums Becken herumlaufen zu können. Sie sollte nicht nur die Wärme im Wasser speichern, sondern ein angenehmes Klima bieten, damit der Raum unter der Schiebehalle zu einer Wellnessoase und zum Aufenthaltsbereich für die ganze Familie wird.

Paradiso_1.jpg

Nach intensiver Beratung entschieden die Bauherren sich für das Paradiso-Modell „Monza“ im XXL-Format. Sieben Elemente überspannen jetzt den 10 x 4,20 m großen Pool. Um den Anforderungen der Bauherren, was Stehhöhe und Umgang der Halle betrifft, zu entsprechen, verfügt sie über eine stattliche Länge von fast 13 m. Die Außenhöhe des kleinsten Elements beträgt 1,62 m, des größten Elements 2,18 m. Alle Elemente sind mittels gleichschließenden Profilzylinderschlössern abschließbar.

Was von den Bauherren besonders geschätzt wird: Dank stabiler Rahmenbauweise lässt sich die Überdachung trotz ihres hohen Eigengewichts problemlos öffnen und schließen. Bei den Seitenwänden wird echtes Zwei-Scheiben-Sicherheitsglas (VSG) verwendet, das absolut bruchfest, leicht zu reinigen und über viele Jahre transparent ist. Bei der Dachfläche kommen 16 mm dicke Polycarbonat-Dreifach-Stegplatten zum Einsatz. Diese sind lichtdurchlässig und bieten gute Isolierwerte. Ein besonderer Clou: Die Überdachung hat im größten Element eine dreigeteilte Aufschwenkwand. So müssen Liegestühle oder andere Möbel nicht weggeräumt werden, wenn die Elemente bewegt werden, sondern die Überdachung fährt einfach darüber hinweg. Bei Nutzung des Pools mit geschlossener Überdachung ist der Zugang zum Pool durch eine Seitenschiebetür im großen Element möglich. Diese hat außerdem eine Lüftungsfunktion. Und im kleinsten Element befindet sich ein großes Schiebefenster – ebenfalls mit Lüftungsfunktion. So kommt die Überdachung „Monza“, was ihrem Komfort betrifft, einer richtigen Schwimmhalle schon ziemlich nahe.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe: