Eine Empfehlung von Freunden hatte die Bauherren zu Ronald Weiss, Fachberater bei SSF.Pools by KLAFS, geführt. Wie bei vielen Eigenheimbesitzern hatte der Corona bedingte Lockdown auch bei ihnen den Wunsch verstärkt, das eigene Grundstück durch einen Pool aufzuwerten und für die ganze Familie eine Bademöglichkeit zu schaffen – unabhängig von den Öffnungszeiten kommunaler Schwimmbäder. Ronald Weiss beriet die Bauherren über die verschiedenen Möglichkeiten, wie ein Schwimmbecken in dem Garten integriert werden kann und über die verschiedenen Beckenarten sowie Ausstattung und Technik.

Da die Bauherren den Wunsch geäußert hatten, möglichst viel noch von der Badesaison mitnehmen zu können, empfahl Ronald Weiss ein Fertigbecken aus dem Programm von SSF.Pools by KLAFS. Das Polystone-Becken „SSF Pool One“ in der Größe 9,50 x 3,50 m wurde direkt vor die bestehende Terrasse gesetzt und ragt in den umgebenden Garten hinein. Dabei wurde, erläutert Ronald Weiss, das Beckenmaß genau auf das Fliesenraster ausgerichtet, um ein einheitliches durchgängiges Bild zu bekommen, so als ob der Pool schon immer dagewesen wäre. Die Fugen laufen jetzt von der Terrasse ausgehend gewissermaßen ums Becken herum.

SSF_KM_030.jpg

Was die Beckenfarbe betrifft, so wählten die Bauherren einen Hellgrau-Ton, der einen frischen Farbton ins Wasser zaubert und je nach Sonneneinstrahlung interessante Lichtspiegelungen erzeugt. Dazu verfügt der Pool über einen High Level-Skimmer, der einen für Skimmerbecken relativ hohen Wasserspiegel erzeugt. Dieser reicht bis 4 cm unter den Beckenrand. Das kommt einem Rinnenbecken schon sehr nahe. Und die Randsteinplatten wirken gleichzeitig als Schutz, damit nicht soviel Wasser auf den Umgang schwappen kann.

SSF_KM_079.jpg

Zur Beckenausstattung gehört eine schmale, aber bequeme Einstiegstreppe, eine Gegenstromanlage, Modell „Bambo 2“ von uwe JetStream, drei LED-Scheinwerfer Warmweiß und eine energiesparende grando-Rollladenabdeckung, die in einem Rucksackschacht hinterm Becken ruht. Beheizt wird das Becken mit einer Wärmepumpe, die in dem SSF-Premium-Technikhaus nahe am Pool, zusammen mit der Pooltechnik, untergebracht ist. Das SSF-Premium-Technikhaus ist das ideale Zuhause für die Pooltechnik eines Außenpools. Alle technischen Komponenten, die für den Betrieb eines Pools erforderlich sind, können hier raum-, funktions- und energieoptimiert integriert werden.  Durch eine Vielzahl an Gestaltungsvarianten fügt es sich in jeden Garten ein. Ronald Weiss: „Der Vorteil ist, dass wir hier die Technik nah am Becken und nicht im Keller des Hauses platzieren können. Alles frostfrei, trocken und gut geschützt, und die Anlage kann das ganze Jahr über betrieben werden. Das Geräusch der Wärmepumpe stört auch keinen Nachbarn.“ Zum Einsatz kommt die SSF Premium-Technik mit Filteranlage, Mehrwegeventil, Umwälzpumpe und die automatische Mess-, Regel- und Dosiertechnik mit pH- und Chlordosierung sowie Flockmittelzugabe. Eine Anlage, die wenig Wartung erfordert und von den Bauherren leicht zu handhaben ist. So steht jetzt einem ungetrübten Badevergnügen nichts mehr im Wege. Auf Wunsch kann auf dem Dach auch eine Photovoltaik-Anlage installiert werden. Die Kleinst-PV-Anlage ermöglicht es pro Jahr – in Abhängigkeit vom Einbauort sowie der Ausrichtung am Aufstellort – eine Leistung von bis zu 600 kWh in den Pool einzuspeisen.

Fotos: SSF.Pools by KLAFS