Wasser spielt in der Architektur dieses Anwesens und auf Wunsch der Bauherren eine zentrale Rolle. Sie ließen auf dem Grundstück durch das beauftragte Architekturbüro Hoffmann aus Husum ein neues, modernes und repräsentatives Anwesen errichten, zu der eine Schwimmhalle und noch verschiedene Wasserbecken im Außenbereich gehören sollten. Mit den Poolbau- und schwimmbadtechnischen Arbeiten wurde der sopra-Partner Kühling & Hauers beauftragt.

Der Schwimmbad- und Wellness-Bereich ist als Anbau konzipiert mit unmittelbarer Anbindung ans Wohnhaus und optisch in den Gebäudekomplex integriert. Raumhohe Glasscheiben und -schiebetüren prägen das Bild und schaffen eine direkte Blickbeziehung zu dem großzügig angelegten Garten. Edelstahl und Holz sind die bestimmenden Materialien rings um den Pool. Mehrere mit Edelstahl verkleidete Säulen umgeben das Schwimmbad, und an den Fenstern wurden Schiebeelemente mit filigranen Holzarbeiten platziert, die als Sicht- und Sonnenschutz dienen. Ein absoluter Hingucker ist auch die abgehängte Lichtdecke über dem Becken, deren aufwendige Holzstrukturen zu einem einzigartigen Kunstwerk geformt sind. Der übrige Teil ist als Schallschluckdecke ausgeführt. Der ganze Raum wurde mit ISO-Plus-Wärmedämmung und Dampfsperre ausgekleidet, um ihn für den Einsatz als Dauerfeuchtraum auszustatten.

Beim Schwimmbecken handelt es sich um ein 10 x 4,50 m großes PVC-Becken vom sopra-Lieferanten KWS. Das Becken ist mit hochwertigem Naturstein ausgekleidet, und auch die Überlaufrinne wurde mit Natursteinplatten überdeckt. Neben der Einstiegstreppe wurde eine Sitzbank im Becken platziert, in der zahllose Luftsprudeldüsen eingebaut sind. Diese erzeugen einen aufperlenden Luftstrom, in dem sich die Badenden wie in einem prickelnden Champagnerbad durchmassieren lassen können. Zur weiteren Beckenausstattung gehören eine Gegenstromanlage, eine Massageanlage mit vier Düsen in der Längswand des Beckens, eine Nackenschwalldusche und LED-RGB-Edelstahlscheinwerfer, die bei Einbruch der Dunkelheit das Poolwasser und die ganze Schwimmhalle in ein Farbenmeer tauchen.

DSC03161-2.jpg

Das Becken steht aufgeständert im Untergeschoss und ragt bis zur Schwimmhallenebene empor. Direkt am und unter dem Beckenkörper im Untergeschoss ist die sopra-Schwimmbadtechnik revisionsfreundlich installiert. Dazu gehören die sopra-Filteranlage mit frequenzgesteuerter Pumpe, der von Kühling & Hauers patentierte Schwallwasserbehälter Selfclean, die Desinfektionsanlage sopra premium 19 und die Mess- und Regeltechnik sopra-test-premium 17 zur Steuerung von Chlor-, pH-Wert und Flockung. Auch die Herget-Lüftungs- und Entfeuchtungstechnik ist hier untergebracht. Über ein Kanalsystem und Schlitzschienen wird die entfeuchtete und erwärmte Luft mit entsprechendem Außenluftanteil wieder in die Schwimmhalle eingebracht.

Auch die Wellness-Ausstattung der Schwimmhalle entspricht höchsten Ansprüchen. So wurden stirnseitig zum Schwimmbecken zwei Warmbaderäume konstruktiv wie eine Einheit nebeneinander gebaut: zum einen eine individuell designte Sauna vom sopra-Lieferanten Arend mit einer schwarzen Decke, schwebenden Bänken und einer edlen Holzverkleidung. Zum anderen die von Kühling & Hauers ebenfalls patentierte Multifunktionskabine CaesarsTherme, die mehrere Badeformen in einer Räumlichkeit ermöglicht. Das sind neben dem Dampfbad auch ein Wärmestrahlungsbad mit verschiedenen Temperaturzonen und ein Hamam. Auch in der CaesarsTherme ist die Decke in Schwarz gehalten, und die massiven Natursteinbänke stehen auf Edelstahlsäulen. Dadurch entsteht eine leichte und filigrane Wirkung.

DSC03189-30.jpg

Aber das ist noch nicht alles, was das Anwesen zu bieten hat. Auch die Ausstattung im Außenbereich ist vom Feinsten, der vom Landschaftsarchitekturbüro Adam + Adam in Hannover nach den Wünschen der Bauherren entworfen wurde. Dazu gehört ein Trogbecken im Tiefbereich des Gartens, das vom sopra-Lieferanten Vario Pool System hergestellt wurde und ebenfalls mit Naturstein ausgekleidet ist. Es ist als Zierbecken gedacht und hat nur eine geringe Wassertiefe. Des Weiteren findet sich hier ein Wasserfall: „Die Bauherren wollten eine befeuchtete Wand haben, um Verdunstungskälte zu erzeugen“, erläutert Reiner Lietz, Geschäftsführer von Kühling & Hauers. So plätschert ein dünner Wasservorhang die Felswand hinab in eine Rinne, um von dort zur Wasseraufbereitung transportiert zu werden. Denn der Wasserfall ist in den Aufbereitungskreislauf des Trogbeckens eingebunden. Die sopra-Technik ist in einem Technikschacht unmittelbarer Nähe untergebracht. Die Bauherren können den Wasserfall per Knopfdruck steuern.

Und last but not least befindet sich ein 14 m langes Spiegelbecken auf dem Gelände parallel zu einer überdachten Terrasse, das ebenfalls von Vario Pool System realisiert wurde. Das Becken verfügt über eine stirnseitige Überlaufrinne, einen Schrägboden sowie Bodenscheinwerfer unterhalb der aufgelegten Natursteinplatten. Bei Bedarf kann es binnen weniger Minuten in den 8 m3 fassenden Schwallwasserbehälter entleert werden, wo es weiterhin umgewälzt wird und jederzeit ins Becken zurückgeführt werden kann. Und schließlich fand auch noch ein halbrunder Edelstahltopf seinen Platz vor der Schwimmhalle. Zur Technik gehört eine Badewasseraufbereitungsanlage inklusive Wärmetauscher als Frostschutz sowie die sopra-Mess-, Regel- und Dosiertechnik für die Wasserpflege. So sind mehrere Wasserbecken und -kreisläufe zu einem tollen Gesamtkonzept zusammengefasst.

Fotos: Ralf Selle