Die tolle Lage des Grundstücks hatte dem Bauherrn sofort zugesagt. Vom Grundstück aus genießen die Bewohner den weiten ungestörten Ausblick in die hügelliege Landschaft. Am höchsten Punkt hatte er sein neues Wohnhaus errichten lassen, das vor allem durch seine moderne Architektur und die üppige Verwendung von hohen Glasfenstern und Glasschiebetüren gekennzeichnet ist. Eine großzügig dimensionierte Terrasse wird von weiten Rasenflächen umgeben.

Was noch zum vollkommenen Glück fehlte, war ein Schwimmbad. Für den Bauherrn war klar: Zu seinem geradlinigen im Bauhausstil gehaltenen Wohnhaus passt nur ein ebenso modern designter Pool. Die Familie recherchierte, welche Beckensysteme zurzeit im Trend liegen und zu ihren Vorstellungen passen würden. Vor allem Edelstahlpools gefielen ihnen besonders gut. Der metallische Glanz im Wasser und die edle Anmutung des Materials passten am besten zu ihren Vorstellungen. Bei ihren Recherchen stießen sie auf die Firma Svoboda Metalltechnik im österreichischen Bad Waltersdorf. Die von Svoboda produzierten Edelstahlpools gefielen ihnen besonders gut, und ein Besuch im Unternehmen brachte dann die Entscheidung.

Svoboda_2.jpg

Die Svoboda-Poolprofis arbeiteten nach den Wünschen und Vorstellungen der Bauherren ein Konzept für einen Pool aus, der in die Terrasse eingelassen ist. Die Entscheidung fiel auf einen 8 x 4 m großen Edelstahlpool, Beckentiefe: 1,60 m, mit Überlaufrinne auf allen vier Seiten. Denn dies war ein Wunsch der Bauherren: Auch beim Schwimmen wollten sie den herrlichen Ausblick in die Landschaft genießen können. Die Rinne ist mit Kunststoffgitterrosten abgedeckt, um Unfälle auszuschließen. Der Pool orientiert sich, was das Design betrifft, komplett an dem schnörkellosen Architekturstil des Wohnhauses. Eine geradegeschnittene fünfstufige Einstiegstreppe führt hinein ins warme Wasser. Die zweite Stufe der Treppe läuft in eine Sitzbank aus, auf der die Bauherren nach dem Schwimmen im warmen Wasser sitzend relaxen können. Zusätzlich ist die Sitzbank mit unzähligen Luftsprudeldüsen ausgestattet. Im aufsteigenden perlenden Wasserstrom können sich die Bauherren angenehm durchmassieren lassen. Dabei entsteht echtes Champagnerfeeling!

Svoboda_3.jpg

Die Sitzbank dient jedoch noch einem weiteren Zweck: Darunter ruht während des Poolbetriebs die Rollladen-Abdeckung. Auf Knopfdruck fährt sie aus und die hellgrauen Lamellen legen sich über die Wasserfläche. Die Abdeckung hat einen wichtigen Wärmespeichereffekt und reduziert die Betriebskosten. Zur Beckenausstattung gehören außerdem LED-RGB-Unterwasserscheinwerfer, die bei Einbruch der Dunkelheit das Poolwasser und die Terrasse in ein Farbenmeer tauchen. Diese sind bündig in die Beckenwand integriert und passen sich nahtlos in das Design des Pools an.

So hochwertig wie der Pool ist auch die Schwimmbadtechnik ausgeführt. Die Überlaufrinne auf allen vier Seiten garantiert eine vollständige Abführung des verschmutzten Wassers. Das Wasser läuft in den Filterkreislauf, wird aufbereitet, wiedererwärmt und fließt über einen Bodeneinströmkanal wieder zurück ins Becken. Um möglichst wenig Arbeit mit der Wasserpflege zu haben, wählte der Bauherr eine vollautomatische Technik für die Dosierung und Regelung des Chlor- und pH-Werts. An einem Display kann man die Wasserwerte leicht abrufen und bei Bedarf korrigieren, sodass der Pool auch aus technischer Sicht den hohen Ansprüchen des Bauherrn genügt.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe: