Schon lange hatten sich die Bauherren mit dem Gedanken getragen, einen Pool in den Garten bauen zu lassen. Sie scheuten allerdings die Kosten und den Aufwand bei so einem Projekt. Platz im Garten war vorhanden, und ein dichter Baumbestand schützt vor unerwünschten Einblicken. Freunde empfahlen ihnen, ein Gespräch mit den Poolexperten von Svoboda Metallbau zu führen. Denn Svoboda bietet neben individuell projektierten und gefertigten Edelstahlpools auch kostengünstigere Standardbecken als Skimmer-Set-Aktion an. Die Kunden können dann wählen zwischen einer Größe von 6 x 3 m bei einer Tiefe von 1,35 m und einer zweiten Beckenvariante in der Größe 7,98 x 3,65 m bei einer Tiefe von 1,50 m. Diese Becken werden in bestimmten Stückzahlen im Svoboda-Werk auf Vorrat produziert und dann abverkauft nach dem Motto: So lange der Vorrat reicht. Zusatzoptionen wie Treppe, Attraktionen, Überdachungen und vieles mehr werden optional und maßgeschneidert danach geplant und eingeschweißt.

Svoboda_2.jpg

Ein Termin vor Ort und ein ausführliches Beratungsgespräch brachten die Entscheidung: Die Bauherren wählten einen Edelstahlpool in der Größe 6 x 3 m aus, der gut in eine neuzubauende Terrasse integriert werden konnte. Da Svoboda den Pool bereits vorrätig hatte, konnten die Bauarbeiten schnell beginnen. Durch die Terrasse, die auf einer Seite ein Stück über Gartenniveau herausragt, konnte auch die Hanglage gut ausgeglichen werden. Das Becken verfügt über eine gerade, fünfstufige Einstiegstreppe mit genoppter Oberfläche und einer Sitzbank im Becken, die als Relax- und Ruhezone nach dem Baden genutzt werden kann. Eine oberflur montierte Poolabdeckung hält die Wärme im Beckenwasser und reduziert so die Betriebskosten. Die PVC-Folie liegt seitlich auf dem Beckenrand auf und ist daher nicht wasserberührend. Zwei LED-RGB-Scheinwerfer zaubern bei Einbruch der Dunkelheit fantastische Farbenspiele ins Beckenwasser und auf der Terrasse.

Svoboda_3.jpg

Was die technische Ausstattung betrifft, so verfügt das Becken über ein Skimmersystem, das heißt das Wasser wird durch die Skimmer-Öffnung in der Poolwand abgesaugt und gelangt anschließend in den Filterkreislauf. Dort wird es gereinigt und über Einströmdüsen im Boden wieder ins Becken geleitet. Der Pool verfügt außerdem über eine automatische Niveauregelung: Ein Wasserstandsregler mit automatischer Nachspeisung gewährleistet den immer gleichbleibenden Wasserstand, der durch Verdunstung, Badebetrieb etc. absinkt, und stellt sicher, dass der Filterkreislauf immer aufrecht gehalten wird. Die Pooltechnik ist in einer nahen Technikbox untergebracht. Filter, Mehrwegeventil, Umwälzpumpe und Dosiertechnik sind hier sauber und trocken untergebracht. Beheizt wird das Becken mittels Wärmetauscher. So ist es gelungen, den Wünschen der Bauherren entsprechend eine kompakte, aber hochwertig ausgeführte Pooloase zu kreieren, die nicht nur jede Menge Schwimmvergnügen bietet, sondern die jetzt der neue familiäre Mittelpunkt im Garten ist.