Wenn die Familie den stressigen Alltag hinter sich lassen will, braucht sie nur die Terrassentür zu öffnen. In ein paar Schritten ist man am Liegestuhl angelangt, von wo aus sich ein herrlicher Blick in den parkähnlichen Garten eröffnet. Von der Holzterrasse aus führt der Weg wenige Meter über elegante hellgraue Bodenplatten aus Naturstein zu einer breiten Treppe. Hier steigt man sanft in das rechteckige, parallel zum Haus liegende Schwimmbecken ein. Eine auf den Boden und die Wände des Pools aufgebrachte anthrazitfarbene Folie vermittelt das Gefühl, im klaren Wasser der Karibik zu baden. „Die Idee für ein Schwimmbecken im eigenen Garten kam uns während eines Besuchs bei Freunden“, erinnert sich der Bauherr. „Als wir ihren Pool gesehen haben, waren wir sofort begeistert. Die Wasserfarbe war genauso, wie wir es uns vorgestellt hatten.“ Dieses Erlebnis gab den Anstoß für die Planung eines eigenen Pools – zumal der sportliche Familienvater schon lange davon träumte, einmal an einem Triathlon teilzunehmen. Der Pool vor der Haustür würde ihm dafür ideale Trainingsbedingungen bieten.

Es gab allerdings einen Haken: Da das Becken wegen der Abmessungen des Gartens maximal 12 m lang sein konnte, hätte man beim Schwimmen ständig wenden müssen. Es musste also eine Gegenstromanlage her. Bei einer Internet-Recherche stieß die Familie auf die Turbinenschwimmanlage HydroStar von Binder. Das Familienunternehmen aus Hameln hat eine einzigartige Technologie entwickelt, die eine breite kraftvolle Strömung im Wasser erzeugt. Der Körper wird vom Wasser getragen, sodass der Schwimmer nicht ständig sein Gleichgewicht ausbalancieren muss und sich ganz auf seine Technik konzentrieren kann. HydroStar ist in sechs verschiedenen Leistungsstufen erhältlich, mit Volumenströmen von 160, 215 und 275 m³/h (eine Turbine) und 320, 430 und 550 m3 pro Stunde (Doppelturbine). Die Anlage wird komfortabel per Fernbedienung oder über die HydroStar-App gesteuert, die im Google Play Store bzw. im App Store von Apple erhältlich ist (für Android und iOS).

Das Funktionsprinzip von HydroStar faszinierte den Bauherrn sofort. Er nahm Kontakt zum Schwimmbad-Fachhändler Bos Zwembaden auf, der auch den Pool geplant und gebaut hatte. „Wir haben dann ein Probeschwimmen organisiert, damit die Familie die Turbinenschwimmanlage selbst ausprobieren konnte“, berichtet Ronald Bos. „Schon nach ein paar Minuten im Becken stand ihre Entscheidung fest.“ Dazu hat sicher auch die Tatsache beigetragen, dass HydroStar 50 bis 80 % weniger Strom verbraucht. Und dass sich das System bei Bedarf bequem erweitern lässt. Die Wahl der Familie fiel auf eine HydroStar-Doppelturbine mit einem Volumenstrom von 320 m³/h. „Als Zubehör haben wir uns noch die LED-Beleuchtung von Binder gekauft, denn die taucht den Pool in ein sehr stimmungsvolles Licht und macht das Schwimmen zu einem ganz besonderen Erlebnis“, freut sich der Bauherr. Eine Schwimmbad-Abdeckung zum Schutz vor Verunreinigungen ließ er ebenfalls einbauen.

BINDER-Pool-Bos-4.jpg

Der Einbau der Turbinenschwimmanlage war für den Fachhändler Bos Zwembaden schnell erledigt, denn Binder hat HydroStar so konzipiert, dass sich die Anlage innerhalb kurzer Zeit in die Poolwand integrieren lässt. Da kein Trockenraum für die Technik erforderlich ist, reduziert sich der Aufwand für die Installation deutlich und die Wartung der Anlage ist sehr unkompliziert. Dazu trägt auch die Konstruktion des Turbinenmotors bei, dessen Gleitlager vom Wasser gekühlt und geschmiert werden. Diese Technologie sorgt außerdem für eine deutlich höhere Lebensdauer.

Auch Besitzer bereits bestehender Pools können in den Genuss der Turbinenschwimmanlage kommen: Für sie bietet Binder die Nachrüstanlage EasyStar an. Diese hat dieselbe Leistung und dieselben Funktionen wie HydroStar und wird vom Fachhändler einfach am Beckenrand befestigt. Der Einbau ist ohne Erdarbeiten und aufwändige Verkabelung möglich und dauert nicht lange. Für den Betrieb genügt – wie auch bei HydroStar – ein haushaltsüblicher Stromanschluss. Die zeitlos elegante Nachrüstanlage wurde bereits mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnet. Auch HydroStar hat bereits zahlreiche renommierte Preise bekommen.

Das Umfeld des Pools haben die Bauherren mit viel Grün gestaltet. Direkt an die Holzterrasse grenzt ein Beet mit Feinhalm Chinaschilfgras (Gracillimus) an, das sich um einen japanischen Rotahorn gruppiert. Gegenüber blickt man auf ein Ensemble von vier Platanen, die für mediterranes Flair sorgen. Vom Haus aus gesehen auf der linken Seite der Terrasse spendet eine Buche Schatten, hinter der sich ein parkähnlicher Garten mit niedrigen Gehölzen und einzelnen Bäumen erstreckt. Ein schöner Ort zum Verweilen ist neben der Terrasse auch die Pergola, die sich auf der dem Haus gegenüberliegenden Seite des Pools befindet. Die gemütliche Sitzgruppe bietet viel Platz für gesellige Grillabende mit Familie und Freunden. An der Schmalseite des Laubengangs – unter den Platanen – steht darüber hinaus ein langer Holztisch, an dem viele Personen Platz finden. Von hier aus kann man auch den Kindern beim Plantschen zusehen oder dem sanften Gluckern des Wassers lauschen, die HydroStar erzeugt. Das Geräusch wirkt beruhigend und entspannend zugleich.

BINDER-Pool-Bos-7.jpg

Der Bauherr ist mit der Leistung der Turbinenschwimmanlage sehr zufrieden. Für ihn ist das Training inzwischen zu einem liebgewonnenen Ritual geworden: „Ich schwimme im Sommer jeden Morgen zehn Minuten vor der Arbeit. Das gibt mir Kraft und Energie für den ganzen Tag.“ Auch die Triathlon-Teilnahme ist dank HydroStar in greifbare Nähe gerückt. Er kann die Turbinenschwimmanlage deshalb jedem Poolbesitzer nur empfehlen: „Das war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten.“