Seit über 70 Jahren ist das Wellness- und Thermenhotel Holzapfel in Bad Füssing ein Ort außergewöhnlicher Gastlichkeit. Der Kurort Bad Füssing ist berühmt für seine Thermalquellen. Und das Thermenwasser spielt auch im Angebot des Hotel Holzapfel eine zentrale Rolle. Aber auch sonst ist Bad Füssing einen Besuch wert: Zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Schärding und Oberbernberg mit den barocken Stadtplätzen, das Kloster Aldersbach und vieles mehr ist nur einen Katzensprung entfernt.
Im frisch renovierten hauseigenen Wellnessbereich des Wellness- und Thermenhotel Holzapfel können sich die Gäste erstklassig verwöhnen lassen, und die heilsamen und weltweit geschätzten Bad Füssinger Thermalquellen sind direkt an das Hotel angeschlossen. In den Zimmern und Suiten erwartet die Gäste großzügiger Komfort, exklusive Stoffe, kuschelige Polster und warmes Licht. Die sechs exklusiven Suiten mit großzügigen 52 m2Wohnfläche bieten ein angenehmes Wohnambiente. In den geschmackvoll eingerichteten Restaurants werden Köstlichkeiten aus der vielfach ausgezeichneten Gourmetküche des Hotels serviert.
Viel Platz zum Entspannen bietet der im Januar 2025 neu eröffnete Wellnessbereich. Es stehen ein Thermalwasser-Innenpool mit 34° Celsius und ein Thermalwasser-Außenpool mit 36° Celsius sowie der 17 m lange Sportpool im Garten und ein neuer Infinity-Skypool im ersten Obergeschoss zur Verfügung. Außerdem ist der Eintritt in die Bäderlandschaft der öffentlichen THERME I mit zwölf verschiedenen Becken bereits in den Zimmerpreisen inkludiert. Das Thermalwasser kommt direkt aus der Bad Füssinger Ursprungsquelle. Mit seiner schwefelhaltigen Natrium-Hydrogencarbonat-Chlorid-Mineralienmischung wirkt es wohltuend bei Wirbelsäulenleiden, rheumatische Erkrankungen sowie Stoffwechsel- und Durchblutungsstörungen. Darüber hinaus stehen verschiedene Saunen zur Auswahl: Eventsauna, Biosauna, Ruhesauna, Tepidarium, Dampfbad, Eisbad und ein Outdoor-Whirlpool aus Granit.
Bereits beim Bau der ersten Schwimmbecken im Jahre 2010 vertraute Familie Holzapfel auf die PVC-Becken von Vario Pool System. Denn die PVC-Oberfläche ist resistent gegen die Beanspruchungen des Thermalwassers. So war Vario Pool System auch beim Bau des neuen Infinity-Skypools erste Wahl.
So verfügt das Hotel Holzapfel heute über ein beeindruckendes Angebot an Poolanlagen. Da ist zum einen das Hallenschwimmbecken mit großer Römischer Treppe. Das 12,80 x 6,20 m große PVC-Becken in der Farbe Weiß ist umfangreich mit Massagestationen und Luftsprudelanlagen ausgestattet. Auch der 8 m lange Außenpool, dessen Breite sich von 4 m auf 2,50 m verjüngt, verfügt im schmalen Teil über eine U-förmige Sitzbank mit zahlreichen Luftsprudel- und Massagedüsen. Über einen 4 m langen Inneneinstieg und eine Glastür gelangen die Gäste ins Außenbecken. Wie der Innenpool, erläutert Ralf Selle, Geschäftsführer von Vario Pool System, steht der Außenpool aufgeständert im Untergeschoss. Denn sowohl die Schwimmhalle als auch der Außenbereich sind komplett unterkellert. So konnte direkt an den Becken die Ospa-Schwimmbadtechnik sauber und gut zugänglich installiert werden. Eine Rollladen-Abdeckung und Scheinwerfer runden die Beckenausstattung ab. In der Terrassen- und Gartenanlage ist darüber hinaus noch ein Edelstahlpool platziert, der zum aktiven Schwimmen vorgesehen ist.
Das neue High-Light ist jedoch der Infinity-Sky-Pool auf der Dachterrasse des Wellnessgebäudes, gleichfalls ein PVC-Becken von Vario Pool System. Um den Ausblick in die Natur noch dramatischer zu gestalten, ist die Dachterrasse ein Stück über das Gebäude hinausgezogen und überragt teilweise den darunter liegenden Edelstahlpool. Das 11,80 x 5,50 m große Becken in der Farbe Silbergrau verfügt ebenfalls über einen Inneneinstieg. Über eine seitliche Teleskoptür gelangt man ins Hauptbecken. Der Pool verfügt über eine Edelstahl-Luftsprudelliege von 2 m Breite, sechs Scheinwerfer und 16 Strömungsdüsen hinter der Sitzbank, die als Massagedüsen verwendet werden können. Unter der Sitzbank verbirgt sich die Rollladenabdeckung. Als Special Effekt sind zwei 70 cm große Bullaugen in der Stirnseite des Beckens eingelassen, die vom Wasser den Ausblick in die Landschaft ermöglichen.
Das Becken wurde aus Transportgründen im Längsschnitt zweigeteilt angeliefert. „Inklusive Treppe wären wir bei einem Einstückbecken auf eine Breite von 8 m gekommen“, erläutert Ralf Selle. „Das wäre beim Transport nicht zu machen gewesen.“ Die zwei Beckenhälften wurden im VPS-Werk vorproduziert, mittels LKW zur Baustelle transportiert und dann mittels Kran auf die Betonplatte abgesetzt und ausgerichtet. „Der Pool ist freistehend konstruiert, was für die Statik der Konstruktion nicht ohne Probleme war“, betont Ralf Selle. „Denn das Becken hat kein Gebäudeteil, an das es sich anlehnen kann.“ So musste die Last des Beckens vorher genau berechnet werden, bevor es auf die Betonplatte abgesetzt werden konnte. „Der zur Verfügung stehende Platz war sehr begrenzt“, fährt Ralf Selle fort. „Wir mussten die Rinne ins Gefälle legen, damit das Wasser zur Gebäudeseite läuft. Denn dort sind auch die Abläufe im Bereich der Treppe positioniert. Eine andere Möglichkeit gab es nicht, um eine gut funktionierende Hydraulik zu gewährleisten.“ Im Einstiegsbereich sind der Rinnenrost und die Außenkante inklusive Randsteine auf einer Höhe. Auf der anderen Seite wurde eine Infinity-Rinne gebaut, und die Überlaufkante ist 8 cm höher als die Rinne. Über die Rinne wurde dann noch ein Glaskasten gezogen, damit das Becken windgeschützt ist. Des Weiteren wurde das Becken von Berger Beton mit Thermaton-Wärmedämmung hinterfüllt, um die Wärme im Becken zu speichern.
Im Innern des Gebäudes ist die Ospa-Schwimmbadtechnik installiert. Ospa ist, genau wie Vario Pool System, langjähriger Partner des Hotel Holzapfel, was die Schwimmbadtechnik für die verschiedenen Pools betrifft. Zum Einsatz kommt die hochwertige Ospa-Technik für Hotelpools. Zur DIN-gerechten Wasseraufbereitung gehören die Ospa-EcoClean-Filter, Plattenwärmetauscher, Ospa-BlueClear-Desinfektion, Wasserspeicher mit Niveauelektroden, Steuerung Ospa-BlueControl und Ospa-BlueCheck für die Fernüberwachung. Der intelligente Ospa-BlueControl-Touch-Computer steuert und überwacht vollautomatisch und präzise alle Funktionen des Schwimmbads. Ob Wasserqualität, Wassertemperatur, Raumklima, Wasserattraktionen oder Beleuchtung: Ospa-BlueControl 5 Web zeigt alles am Touchdisplayan. Die Überwachung der technischen Funktionen garantiert maximale Betriebssicherheit und Bedienkomfort.
Fotos: Tom Philippi
Mehr Informationen gibt es hier
Wellness- und Thermenhotel Holzapfel
Thermalbadstr. 4 + 5
94071 Bad Füssing
Tel.: 08531 957-0
info@hotel-holzapfel.de, www.hotel-holzapfel.de
PVC-Schwimmbecken:
Vario Pool System GmbH
32429 Minden
Tel.: 0571 5055750
info@vpsgmbh.de, www.vpsgmbh.de
Schwimmbadtechnik:
Ospa
73557 Mutlangen
Tel.: 07171/705-0
ospa@ospa.info, www.ospa-schwimmbadtechnik.de
Wärmedämmung Thermaton:
Berger Beton SE
94036 Passau
info@bergerholding.eu, www.bergerholding.eu