Relaxen oder Action? Spa, Sport oder Schlemmen? Für jeden ist etwas dabei. Das Hotel Bussi Baby ist hip, modern und unkonventionell. Am Ortsausgang von Bad Wiessee gelegen ist es der ideale Ausgangspunt für Party, Sport und Freizeitspaß im Tegernseer Tal. Ein außergewöhnliches Domizil, das den Spagat zwischen Tradition und Moderne in den bayerischen Alpen gekonnt meistert. Vom Hotel aus bieten sich viele Ausflugsmöglichkeiten rund um den See. In den warmen Monaten eröffnen sich herrliche Wanderwege. Stand-up-Paddling, Rudern oder Schwimmen im See ist ebenfalls möglich. Fahrräder können kostenfrei im Hotel ausgeliehen werden. Im Winter erwarten die Gäste traumhaft verschneite Berghänge. Eine Schneewanderung zu den Almen und Hütten oder Skifahren und Rodeln auf den Pisten und Hängen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden bietet sich geradezu an. Der Flughafen München ist nur 90 km entfernt.
Im Sommer 2022 bekam das Hotel ein neues Gesicht. Es wandelte sich zum Adults-only-Hotel mit SPA, Rooftop-Pool und einer hippen Bar. 50 moderne Zimmer und zwei Meeting-Areas stehen den Gästen zur Verfügung. Gäste haben die Wahl zwischen See- und Bergblick oder der Aussicht auf die Driving Range des Golf-Centers Bad Wiessee, das nur eine kurze Fahrt mit dem Caddy entfernt ist. Mit einer Veranstaltungsfläche von 260 m2 und Platz bis zu 150 Personen ist das Bussi Baby gerüstet für Meetings, Firmenevents und Feste. Das Restaurant Boom Boom bietet Gerichte weit weg von der schweren Alpenküche. Dafür hat Inhaber Korbinian Kohler ein ganz neues Food-Konzept entworfen. Die Gäste genießen vielfältige Gerichte der südostasiatischen Küche. In der Boom Boom Bar werden fancy Getränke und frische Cocktails serviert. Von Donnerstag bis Samstag sorgen Live-DJs für die richtige Stimmung. Im Winter wird ein Privatkino mit 22 Sitzplätzen Kinofans mit nationaler und internationaler Filmkunst erfreuen.
Das absolute Highlight auf dem Dach des Hauses ist aber der Rooftop-Pool. Vom Becken eröffnet sich den Schwimmern der fantastische Ausblick auf den Tegernsee und die umliegende Bergwelt. Dank der Infinity-Rinne scheint das Wasser mit dem Horizont zu verschmelzen. Egal ob man ein paar entspannte Bahnen im Pool zieht oder sich an den Massagedüsen durchmassieren lässt – der Pool bietet jedem etwas. Auch der Sauna-Kubus mit 90° Celsius verspricht einen grandiosen Weitblick. Ein Dampfbad und ein rund um die Uhr geöffnetes Gym runden die Palette ab. Im „Spa Royal“ werden auch externe Gäste willkommen geheißen.
Das frühere Hotel an gleicher Stelle hatte der Inhaber Korbinian Kohler gekauft und vom Architekturbüro rgp aus München aufwendig umbauen lassen. Das Architekturbüro war auch für den Bau des zur gleichen Gruppe gehörenden Hotel Bachmair Weissach verantwortlich gewesen. Das ganze obere Geschoss mit dem Dach wurde abgetragen, neu aufgebaut und eine Stahlkonstruktion eingezogen, in die das Schwimmbecken hineingestellt werden konnte. Ein Statiker bescheinigte in einem Gutachten, dass die Konstruktion das immerhin 6,5 Tonnen schwere Becken – ein PVC-Fertigbecken vom Hersteller Vario Pool System – tragen konnte. Das 9 x 4 m große Becken wurde im Werk von Vario Pool System in einem Stück produziert, vorgerüstet, per Tieflader zur Baustelle gefahren und dann mit einem Kran in die Baugrube auf dem Dach des Hauses gehoben, wo es verrohrt und an die Technik angeschlossen wurde. „Der Kran konnte nicht auf dem kleinen Parkplatz unmittelbar am Hotel aufgestellt werden, weil dieser als Bauplatz belegt war“, erzählt Olaf Wendler, ehemaliger Geschäftsführer von Vario Pool System, der das Projekt seinerzeit betreut hatte. „Der Kran musste also auf der anderen Seite des Hauses aufgestellt werden. Der Greifarm musste dann sehr weit ausholen, um das Becken über das Hotel hinweg auf der Dachterrasse abzusetzen.“ Was hervorragend funktionierte.
Ein wichtiges Thema bei der Konstruktion der Poolanlage war auch die Schallisolierung. Auf keinen Fall durften Pump- oder Gurgelgeräusche in die unteren Räumlichkeiten des Hotels dringen. So wurden von VPS Schallentkopplungselemente gebaut, auf denen das Becken steht, die verhindern, dass Badegeräusche nach unten ins Gebäude dringen können.
Auf drei Seiten des Beckens, die vom Gebäude berührt werden, ist die Beckenkante hochgezogen. Auf der vierten Seite zur Terrasse hin ist die Sicht frei, sodass die Schwimmer auch vom Wasser aus den Ausblick in die Landschaft genießen können. Auf dieser Seite ragt das Becken aus der Terrasse heraus und wird damit zum dominanten optischen Blickfang auf der Terrasse, auf der sich noch eine Bar und Liegestühle befinden. Sowohl die umlaufende Rinne als auch die Frontseite des Pools wurden dann noch mit einem Naturstein verkleidet.
Ein markantes Kennzeichen des Schwimmbeckens sind die vier großen Bullaugen – drei auf der Längsseite und eins auf einer Stirnseite –, die auf Wunsch des Bauherrn in die Beckenwände eingebaut wurden. Jetzt kann man beim Tauchen ins Gebäude schauen und umgekehrt vom Gang, der am Becken vorbei zum Wellnessbereich führt, durch die Bullaugen die Wasserspiele beobachten. Praktischerweise lassen sich die Bullaugen auf der Gangseite öffnen, um sie zu reinigen. Zur weiteren Beckenausstattung gehören eine bequeme Einstiegstreppe, deren oberste Stufe als Podest ausgebildet ist, eine energiesparende Rollladen-Abdeckung, die in einer Nische im Becken ruht, Massagedüsen und drei Unterwasserscheinwerfer. Das Hotel ließ dann noch den Schriftzug „Bussi Baby“ dekorativ auf dem Beckenboden aufbringen.
Mehr Informationen gibt es hier
Hotel Bussi Baby
Sanktjohanserstr. 46
83707 Bad Wiessee
Tel.: 08022 8670
servus@bussibaby.com, www.bussibaby.com
PVC-Schwimmbecken:
Vario Pool System GmbH
32429 Minden
Tel.: 0571 5055750
info@vpsgmbh.de, www.vpsgmbh.de
Schwimmbadtechnik:
Ospa
73557 Mutlangen
Tel.: 07171 705-0
ospa@ospa.info, www.ospa.info
Schwimmbadinstallation und -montage:
Nazet Haustechnik GmbH
93476 Blaibach
Tel.: 09941 4009200
info@nazet-haustechnik.de, www.nazet-haustechnik.de