Im eigenen Appartement direkt am See können Gäste ganz die Privatsphäre genießen, ohne auf den Servicekomfort eines Hotels verzichten zu müssen. Den Gästen stehen sechs verschiedene Apartmenttypen von der charmanten Zwei-Zimmer-Wohnung mit 52 m2 bis hin zum weitläufigen Drei-Zimmer-Apartment mit 162 m2 zur Verfügung. Allen gemeinsam sind neben der hochwertigen Einrichtung auch großzügige Balkone bzw. Terrassen sowie ein Tiefgaragenstellplatz. Das Interiordesign orientiert sich am maritimen Landhausstil.

Alle Apartments befinden sich in erstklassiger Seelage und bieten den ungehinderten Ausblick aufs Wasser, da sich die Anlage auf einer kleinen Landzunge zwischen der Müritz   und dem Felsnecksee unweit von der malerischen Altstadt von Waren (Müritz) erstreckt. Die Stadt Waren konnte sich bereits in den 30er-Jahren des 19. Jahrhundert einen Namen als Heilbäderstadt machen. Von Hamburg nach Berlin erreicht man Waren (Müritz) unter zwei Stunden. Nicht nur Wassersportliebhaber kommen im Land der 1000 Seen auf ihre Kosten. Auch für Wanderer und Naturfreunde bietet die facettenreiche Landschaft viele Ausflugsmöglichkeiten. Denn Maremüritz grenzt direkt an den Müritz-Nationalpark, der Deutschlands größter Binnennationalpark und auch UNESCO-Weltkulturerbe ist. Ein neuer Yachthafen ist in Planung: Segler und Bootsbesitzer haben dann die Möglichkeit, an einem der 65 Anlegeplätze des Resorts vor Anker zu gehen.

Maremüritz_Sonnenaufgang.jpg

Im Restaurant „OhJulia“ genießen Gäste und Besucher mediterrane Kulinarik in einer stimmungsvollen Atmosphäre. Das Open-Kitchen-Konzept trägt ebenfalls zu einem familiären und ungezwungenen Ambiente bei. Auf der Terrasse erleben Gäste dank Westausrichtung und uneingeschränkten Müritzblick den schönsten Sonnenuntergang in Waren.

Ein besonderes Highlight ist auch der „Tausend Seen-Spa“, der ebenfalls unbegrenzten Ausblick auf die Müritz erlaubt. Der Innenbereich bietet rund 220 m2 Platz. Hier sind ein Fitnessstudio mit erstklassiger Ausstattung, ein Sauna- und ein Ruhebereich situiert. Zum 400 m2 umfassenden Außenbereich gehört ein beheizter Outdoorpool und die Seeterrasse mit bequemen Liegen und Seeblick. „Der Pool- und Wellnessbereich“, erzählt Peter Hütel, Geschäftsführer von Hütel + Meß, Ospa-Werksvertretung für Berlin und Brandenburg, „ähnelt stark dem Spa-Bereich im Schloss Hotel Fleesensee“.  Das Schloss Hotel, das ebenfalls im Besitz der 12.18 Investment Management GmbH ist, wurde im Jahr 2018 renoviert und unter anderem mit einem neuen Spa-Bereich ausgestattet. Hütel: „Als die Gespräche starteten, trafen sich dort die gleichen Handwerksunternehmen wie beim Bau des Schloss Hotel-Spas.“ Hütel + Meß zeichnete für Planung und Lieferung des Außenpools und Installation der Schwimmbadtechnik verantwortlich. Beteiligt war auch der Berliner Architekt Joachim Hopp, der bei diesem Projekt zugearbeitet hat.

Zum Einsatz kam wieder ein PVC-Becken von Vario Pool System in der Größe 15 x 6 m mit Einstieg im Gebäude und einem Ausschwimmkanal ins Außenbecken. Das Becken wurde in drei Teilen angeliefert: Das Hauptbecken in zwei Längsteilen, die vor Ort auf einer Betonplatte gestellt und zusammengebaut wurden, und der Einstiegskanal, der aufgeständert im Technikraum steht. Links und rechts der Treppe befindet sich der Technikraum. „Da das Becken ganzjährig bei jedem Wetter betrieben wird und eine Wassertemperatur von 30° Celsius konstant vorhanden sein sollte“, erläutert Peter Hütel weiter, „haben wir den Plattenwärmetauscher so berechnet, dass 30° Celsius Wassertemperatur bei jeder Witterung gewährleistet ist.“ In die Berechnungen musste auch der starke Wind mit einbezogen werden, der dem Wasser viel Wärme entzieht. Über das hauseigene BHKW wird der Pool mit ausreichend Wärme versorgt. Während des Lockdowns, als das Hotel geschlossen war, wurde das Becken mit 13° Celsius Wassertemperatur betrieben. Die Umwälzung lief aber weiter. Mit einer frequenzgesteuerten Pumpe kann die Umwälzleistung den jeweiligen Betriebszuständen leicht angepasst werden. Zur Beckenausstattung gehören neben einer Rollladenabdeckung mehrere Ospa-LED-RGB-Scheinwerfer. An der Lichtsteuerung können zahllose Farben eingestellt werden, die das Poolwasser und die Terrasse in einen Farbenmeer tauchen.

Maremüritz_Außenpool-Seeblick.jpg

Im Untergeschoss links und rechts der Einstiegstreppe ist die Ospa-Schwimmbadtechnik installiert. Zur Ausstattung gehören vier 1000er Mehrschichtfilter, eine Desinfektionsanlage „BlueClear“, der Schwallwasserbehälter, Dosiertechnik für pH-Heben und -Senken und der Schaltschrank. An der Poolsteuerung „BlueControl“ können die Wasserwerte leicht überwacht und bei Bedarf korrigiert werden. Eine Fernabfrage von mobilen Geräten aus ist ebenfalls möglich. Darüber hinaus verfügt die Anlage über eine sogenannte Absenksteuerung, die an der „BlueControl“ eingestellt werden kann. „In den Vorgesprächen war die Windproblematik an der Müritz ein großes Thema“, erläutert Peter Hütel. Damit der Wind, wenn die Rollladen-Abdeckung ausgefahren ist, diese nicht anheben kann, wird der Wasserstand des Beckens automatisch abgesenkt. Die Überlaufrinne ist dann trockengelegt, und die Umwälzung erfolgt nur noch über den Bodenablauf. Die Absenkung spart außerdem Energie. Peter Hütel: „Man kann einstellen, um wieviel sich der Wasserstand absenkt. Dafür wird dann der Schwallwasserbehälter durchströmt, um hier keine Totzonen zu bekommen.“ Auch eine Besonderheit bei dieser Anlage: Auf Wunsch des Bauherrn gibt es eine zusätzliche Steuerung bei großem Wasseranfall. Um zu verhindern, dass bei starken Regenfällen, die in den letzten Jahren in dieser Region häufiger vorkamen, in die Überlaufrinne und damit auch in den Schwallwasserbehälter sowie in die nachgeschaltete Zisterne zu viel Wasser läuft, kann die Rinne weggeschaltet werden. Das überschüssige Wasser läuft dann nicht in den Aufbereitungskreislauf, sondern kann in der Wiese versickern.

Wie schon beim Schloss Hotel Fleesensee zeichnete auch das Kitzig Design Studio für das Interior Design im Maremüritz Yachthafen Resort & Spa verantwortlich. Der von Klafs kreierte Wellness-Bereich ähnelt dem im Schloss Hotel, ist aber kleiner. Zur Ausstattung gehören eine Finnische Sauna und eine Biosauna sowie der Saunaaußenbereich. Von der Spa-Terrasse besteht ein direkter Zugang zum See und zum Strand. Und obwohl ein öffentlicher Weg am Ufer entlanggeht, bleiben die Gäste unter sich.

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe: