Ein Hotel mit langer Tradition. Seit 530 Jahren steht „der Adler“ im Allgäuer Kurort Bad Wörishofen für Gastlichkeit und eine einladende familiäre Atmosphäre. 1492, das Jahr, als Christopher Kolumbus Amerika entdeckte, wird die Taverne in Wörishofen erstmals urkundlich erwähnt und entwickelt sich in den darauffolgenden Jahrhunderten zu einem Gasthof von beeindruckender Größe – nicht zuletzt dank des weltberühmten „Wasserdoktors“ Pfarrer Sebastian Kneipp und berühmter Gäste wie Graf Zeppelin.

Die heutige Inhaberfamilie Trommer führt „den Adler“ bereits in der vierten Generation und versteht es, Tradition und Moderne harmonisch zu vereinen. Nur 400 m vom Kurpark entfernt liegt das Familienhotel in zentraler Lage im Kurort Bad Wörishofen. Im malerischen Allgäuer Hügelland im Dreieck Lindau-Augsburg-München gelegen, ist der Hotel-Gasthof nicht nur bei Urlaubsgästen beliebt. Zur Ausstattung gehören neben geräumigen Zimmern mit kostenfreiem WLAN ein Biergarten, ein großer Wellnessbereich und der Schönheitssalon. Die Gasträume bieten eine behagliche Atmosphäre, wie sie nur durch jahrhundertealtes Holz entsteht. Im Restaurant wird eine fein-bürgerliche Küche serviert, und die Speisekarte ist von frischen, regionalen Produkten geprägt.

© Hotel-Gasthof ADLER  (3).jpg

Mit seinem kürzlich neu eröffneten, von KLAFS kreierten Wellness-Bereich bietet „der Adler“ jetzt noch mehr Möglichkeiten, sich wohlzufühlen. „Das Hotel hatte vorher keine Sauna“, erzählt Michael Bauer, Key Account Manager bei KLAFS, verantwortlich für die Planung und Umsetzung der Spa-Anlage. „Die Gäste wurden auf die nahegelegene Therme Bad Wörishofen verwiesen.“ Im Sommer 2019 kam der erste Kontakt zustande. Ein ungenutzter Raum im Dachgeschoss sollte die neue Saunaanlage aufnehmen. Im Sommer 2020 begannen die Bauarbeiten, im Januar 2021 war Übergabe. Michael Bauer: „Wir haben die Grundrissplanung gemacht. Gleichzeitig hatte Hotelier Alexander Trommer von seinem Innenausbauer, der auch die Zimmer und andere Räume designt hat, eine Planung angefordert. Beide Planungen wurde dann miteinander vereint und das Beste aus zwei Welten daraus gemacht.“

Das moderne Design der Anlage in Verbindung mit ausgesuchten Naturmaterialien strahlt Wärme und Ruhe aus. Eine klassische Sauna mit 85° Celsius, ein Sanarium, das Dampfbad und ein Eisbrunnen gehören zur Ausstattung.  Bei der Finnischen Sauna kamen Vollhölzer an der Wand zum Einsatz, die breiter sind als die normalüblichen Bretter. An der Decke wurde dasselbe Holz in abgesetzten Kassetten verwendet, die indirekt beleuchtet sind. Auch die Liegen sind anders designt: Statt quer laufender Leisten, wie sonst üblich, sind die Bänke in Längsrichtung eingebaut. Auch der Saunaofen erhielt eine besondere Optik: Der Edelstahlkörper ist mit einer besonders gefrästen Holzplatte umbaut. Dazu verfügt der Ofen über eine automatische Aufgussvorrichtung: Über einen Aufsatz läuft das Wasser hoch und dann über drei Schalen nach unten auf die Steine. Auf der Wand wurde außerdem das Wappen des Hauses aufgebracht: Der Adler ist auf das Holz an der Wand mittels eines speziellenVerfahrens eingelasert, das KLAFS seinen Kunden anbietet.

© Hotel-Gasthof ADLER  (12).jpg

Das Sanarium ist ebenfalls ein absolutes Unikat. Auch hier findet sich der Adler auf der Wand wieder. Die Bänke sind klassisch querverlegt. Indirektes Licht in den Rückenlehnen und im Unterbankbereich erleuchten dezent den Raum. Optisches Highlight in der Kabine ist aber ein riesiger Bildschirm. Atmosphere von KLAFS bringt die Natur in die Sauna. Auf dem Bildschirm laufen Naturfilme ab, die unter Profibedingungen aufgenommen wurden. Auch die Geräusche sind original. Der Hotelier kann aus einer großen Anzahl an Filmen auswählen. Michael Bauer: „Die Filme sind mit 8 k gedreht worden und werden in Slowmotion abgespielt. Dadurch wirken die Bilder besonders eindrucksvoll.“ Das Gerät ist von außen zugänglich und wird auch von dort hinterlüftet. Zur Kabine hin wurde eine Isolierglasscheibe verwendet, die thermisch isoliert ist.

Auch das Dampfbad ist ein Hingucker, das in schlichtem Weiß gehalten ist. Hier wurde eine Mischung aus großformatigen Fliesen und kleinen Riemchenformaten gewählt. Aus einer Handkeramik-Kugel, in die tausende winzige Löcher gebohrt sind und auf einem Kamin aufgesetzt ist, tritt der Dampf aus. Im Zusammenspiel mit der indirekten Beleuchtung ergeben sich durch den aufsteigenden Dampf tolle Lichteffekte. Und auf der Glasfotofliese hinter dem Kamin thront ebenfalls das Wappentier. Ein ebenfalls von KLAFS gelieferter Eisbrunnen bekommt durch eine beleuchtete Wand dahinter noch größere Aufmerksamkeit.

Stilvolle Erlebnisduschen und ein Kneipp-Tretbecken vollenden das Sauna-Erlebnis. Im Adler-Energie-Raum sorgen Salzsteine in Verbindung mit Infrarot dafür, dass Stoffwechsel und Durchblutung in Schwung kommen. Im Ruheraum laden bequeme, stilvoll gestaltete Liegen zur Entspannung ein. Eine bequeme Sitzecke mit Kamin bürgt für Behaglichkeit. Die Gäste können sich auch mit professionellen Wellnessmassagen und Kosmetikbehandlungen verwöhnen lassen.

Auch außerhalb des Hotels gibt es viel zu entdecken: In der Therme Bad Wörishofen erwartet die Gäste eine 7000 m2 Badelandschaft mit mehreren Heilwasserbecken. Im nahegelegenen 18-Loch-Platz des Golfclubs Bad Wörishofen kommen die Golfer auf ihre Kosten. Der vom bekannten britischen Golfarchitekten Donald Harradine angelegte Kurs ist Anziehungspunkt für viele Golfer aus der Region. Der Blick auf die Allgäuer Alpen und die Moorlandschaft rund um den Schlingener See machen das Golfen hier zu einem besonderen Erlebnis. Auch Tennisspieler müssen nicht zurückstehen: Alle Hotelgäste können je nach Verfügbarkeit kostenlos auf der Anlage vom Tennisclub Bad Wörishofen spielen.