Eine Naturidylle mitten im Herzen von Kärnten. Das Kärntner Lesachtal schmückt sich mit dem Titel naturbelassenstes Tal Europas. Urige Bergsteigerdörfer laden zu einem Besuch ein. Aktivurlauber entdecken die ursprüngliche Natur beim Wandern oder beim Outdoorsport. Neben Sport und Naturgenuss werden auch Kultur und Brauchtum großgeschrieben. Im Winter können die Gäste beim Schneeschuhwandern durch die tiefverschneite Landschaft die ursprüngliche Natur spüren. Skitouren, Langlaufen, Rodeln, Skifahren oder Eissport: Langweilig wird auch in der kalten Jahreszeit nicht.
Das Lesachtal ist auch die Heimat des 4-Sterne-Superior Almwellness Resort Tuffbad. Natur, Achtsamkeit und Nachhaltigkeit stehen dabei ganz im Mittelpunkt. Hier begegnet man noch einer Hotelphilosophie, die auf gelebten Werten basiert. Authentizität, Regionalität und die enge Verbindung zur Natur prägen das Resort und machen es zu einem besonderen Rückzugsort.
An diesem Ort wurde vor 250 Jahren von den Padres des nahegelegenen Servitenklosters eine Heilquelle entdeckt. Bereits 1756 wurde eine Badehütte errichtet, 1987 ein Kurhaus und im Jahre 1993 durch Familie Oberluggauer das Tuffbad Dörfl gebaut. Ab da nahm die Entwicklung zum heutigen Wellnesshotel ihren Lauf.
„Wir haben das Hotel so konzipiert, wie wir uns selbst Urlaub vorstellen“, sagt Eva-Maria Oberluggauer, die zusammen mit ihrem Mann Egon den Familienbetrieb führt. Im Tuffbad ist jeder Schritt von Achtsamkeit geprägt – von der autarken Naturstromversorgung über Wärmepumpen bis hin zu Energiesparkonzepten. Das Hotel, das auf 1.300 m Höhe an einem abgelegenen Ort im Tal liegt, bietet nicht nur Ruhe und Erholung, sondern auch eine tiefere Verbindung zur Natur.
Das Hotel verfügt über 58 Zimmer und Suiten. Diese sind mit natürlichen Materialien aus der Region ausgestattet und sorgen für einen harmonischen und nachhaltigen Aufenthalt. Die großzügigen Almwellness-Chalet-Suiten, in denen man die Dolomiten im Morgensonnenlicht erleben kann, bieten einen luxuriösen Rückzugsort, in dem sich Tradition und modernes Design vereinen.
Im Tuffbad wird Slow Food großgeschrieben: Die Philosophie der Gastgeber basiert auf der Verwendung regionaler, saisonaler Produkte und einem achtsamen Umgang mit der Natur. Die Gäste können bei einem reichhaltigen Slow Food-Frühstück den Tag beginnen und dabei frische, lokal produzierte Köstlichkeiten genießen. Diese Philosophie zieht sich auch durch das abendliche Dinner, das mit der „Grünen Haube“ ausgezeichnet ist und ausschließlich mit Produkten aus sozial-ethischer Produktion und mit Biozertifikat zubereitet wird.
Ein besonderes Highlight ist das Brotbacken im hoteleigenen Steinofen. Unter Anleitung einer Brotbäuerin lernen die Gäste, ein traditionelles Lesachtaler Natursauerteigbrot herzustellen. Während des Backvorgangs können Gäste mehr über die jahrhundertealte Brotbacktradition der Region erfahren und das duftende „Soulfood“ genießen. Das frische Brot, das im Ofen goldbraun wird, schmeckt nicht nur köstlich, sondern hat auch eine positive Wirkung auf die Gesundheit: Im 35° Celsius warmen Brotbad atmen Gäste die mit Sauerteigenzymen angereicherte Luft aus, die den Stoffwechsel anregen soll.
Neben dem Genuss von Slow Food können Gäste im Tuffbad auch bei aktiven Erlebnissen entspannen und sich erden. Yoga, Meditation und Spaziergänge in der unberührten Natur des Lesachtals fördern das innere Gleichgewicht und die Achtsamkeit. Auch die Wellness-Angebote mit regionalen Zutaten wie Wald-Ölen aus der Region sorgen für tiefgehende Entspannung.
Der 2.000 m2 große Wellnessbereich umfasst einen Innenpool, einen Sky-Infinity-Pool, einen Whirlpool im Freien, und elf verschiedene Saunen. Die Schwimmbecken sind mit wertvollem Mineralwasser aus der hauseigenen Quelle gefüllt. Vom Sky-Infinity-Pool eröffnet sich der traumhafte Ausblick auf die umgebenden Bergriesen.
Anschließend können sich die Gäste in der Saunaanlage ganz der Entspannung hingeben. Zum Beispiel in der auf 95° Celsius geheizten Hüttensauna, in der Dolomitensauna bei 70° Celsius, bei 35° Celsius im Brotbad oder im entschlackenden 55° Celsius warmen Tuffstübele. Insgesamt neun Ruhebereiche garantieren die perfekte Entspannung. So zum Beispiel die Ruhelounge Skypool, von der man den Ausblick auf Wasser, Berge, Alme, Kühe und Pferde genießen kann. Ein Private Spa für ungestörte Stunden zu zweit steht ebenfalls zur Verfügung.
Und das gibt es zu gewinnen
Almwellness-Resort Tuffbad
Tuffbad 3
A-9654 St. Lorenzen, Kärnten
Tel.: +43 4716 622
info@almwellness.com
www.almwellness.com
www.lesachtal.com
Und das beinhaltet der Gewinn:
+ 2 Übernachtungen für 2 Personen im Doppelzimmer
+ Inklusive Halbpension
+ Freier Eintritt in den Wellnessbereich
Um den Gutschein zu gewinnen, müssen Sie nur folgende Frage beantworten:
In welcher Wassertiefe werden Gegenstromanlagen in der Beckenwand eingebaut?
Wenn Sie die Print-Ausgabe von spa & home aufmerksam lesen, wird Ihnen die Beantwortung nicht schwerfallen.
Die richtige Lösung senden Sie bitte an:
Linderich Kommunikation, Gewerbestraße 2, 71332 Waiblingen.
Einsendeschluss ist der 21. November 2025. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.