Sein Architekt hatte ein modernes zweigeschossiges Einfamilienhaus entworfen mit Vor- und Rücksprüngen auf der Gartenseite sowie mehreren Balkonen und raumhohen Gläsern, die den Blick auf Terrasse und Garten freigeben. Dem modernen Charakter des Gebäudes entsprechend wünschte der Bauherr einen Edelstahlpool, der besonders gut zum Wohnhaus passt. Nach intensiven Recherchen kamen sie in Kontakt mit der Svoboda Metalltechnik GmbH. Die gezeigten Referenzobjekte gefielen Bauherrn und Architekten, und bei einer Besichtigung der Produktion konnten sie sich von der Qualität und dem Know-how des Edelstahlpool-Herstellers überzeugen. So erhielt Svoboda den Auftrag. Die Planungen sahen vor, ein 10 x 3,70 m großes Becken bei einer Tiefe von 1,50 m in die Terrasse einzubauen. Das Betonfundament wurde bauseits vorbereitet. Das Edelstahlbecken wurde in der Produktionshalle von Svoboda komplett vorgefertigt, verschweißt und dann in einem Stück per LKW zur Baustelle transportiert, wo es ein Kran mit bereits angebrachter Wärmedämmung in die vorgefertigte Betonwanne hob. Anschließend wurde das Becken verrohrt, an die Technik angeschlossen und dann hinterfüllt.

Svoboda_2.jpg

Während der Pool zur Hausseite hin bündig mit der Terrasse abschließt, ragt das Becken auf der Gartenseite 5 cm über Terrassenniveau. So können die Schwimmer auch vom Wasser aus den Blick in den Garten genießen. Der besondere Clou aber ist eine Glasscheibe, die auf der Schmalseite zum Garten hin in den Beckenkörper integriert ist. Das Wasser fließt über die Glaskante in die tieferliegende Rinne, um von dort zur Aufbereitungstechnik abtransportiert zu werden. Über den Bodeneinströmkanal gelangt es dann aufbereitet und wieder erwärmt ins Becken zurück. Die Schwimmer haben so das Gefühl, als ob sich die Wasserfläche unendlich in den Garten verlängert.

Auch die fünfstufige Einstiegstreppe ist ein Unikat. Die zweite Stufe mündet in eine Sitzbank auf der Schmalseite des Beckens, auf der die Badenden gemütlich im warmen Wasser sitzen und entspannen können. Unter der Sitzbank verbirgt sich die Rollladen-Abdeckung, die auf Knopfdruck herausfährt und sich über die Wasserfläche legt. Die Abdeckung speichert die Wärme im Becken und trägt damit positiv zur Energiebilanz des Pools bei. LED-RGB-Scheinwerfer komplettieren die Ausstattung. Sie hüllen das Poolwasser und auch die Terrasse nach Einbruch der Dunkelheit in ein Farbenmeer.

Svoboda_1.jpg

Die vollautomatisch arbeitende Pooltechnik ist im Keller des Wohnhauses installiert. Zur Ausstattung gehören ein Mehrschichtfilter mit Mehrwegeventil und Umwälzpumpe sowie eine Mess-, Regel- und Dosiertechnik auf Basis von Chlor- und pH-Wert-Regulierung. An einem Display kann der Bauherr die Wasserwerte abrufen und bei Bedarf korrigieren, aber auch weitere Features wie die Scheinwerfer bedienen. Insgesamt eine gelungene Komposition, in die sich der neue Pool hervorragend einfügt.