Ein Schwimmteich war der erste Wunsch des Bauherrn, als er die Ausstellung von Kühling & Hauers in Isernhagen besuchte. Er liebt die Natur seines Gartens und wollte auch bei seinem Wasserbecken eine möglichst naturnahe Gestaltung haben. Reiner Lietz, Geschäftsführer des sopra-Partners Kühling & Hauers, nahm sich viel Zeit für die Beratung und erläuterte dem Bauherrn die verschiedenen Möglichkeiten, wie ein attraktives Wasserbecken realisiert werden könnte. Er informierte den Bauherrn über die verschiedenen Beckensysteme, über Hydraulik und Aufbereitungstechnik, vor allem auch über so wichtige Punkte wie Wasserpflege und Hygiene. Reiner Lietz machte dem Bauherrn klar, dass er, wenn er ein glasklares Schwimmbadwasser haben wollte, er mit einem klassischen Pool besser bedient sei.

Freibads_Kühling&Hauers_2.jpg

Die Argumente machten den Bauherrn nachdenklich und bewirkten ein Umdenken. So erhielt Kühling & Hauers den Auftrag für eine klassische Poolanlage – dafür mit einer einfachen Wasseraufbereitung ohne automatische Technik. Stattdessen pflegt der Bauherr das Wasser per Hand. Der Pool wurde unterhalb der Wohnhausterrasse in eine neu zu schaffende Ebene integriert. „Aufgrund der Grundstückssituation konnten wir kein Fertigbecken einbauen“, erläutert Reiner Lietz. Deshalb fiel die Entscheidung zugunsten eines gemauerten Beckens mit Folienauskleidung. Der Bauherr entschied sich für eine graue Folie, die dem Beckenwasser eine Anmutung verleiht wie ein Natursee.

Im Einstiegsbereich des 12 x 4,50 m großen Beckens wurde ein Podest geschaffen, das als Spielplatz für die Kinder, aber auch als Relaxzone und Cocktail-Lounge für die Erwachsenen dient. Sie können hier nach dem Schwimmen entspannt im warmen Wasser liegend den Ausblick über den Pool und den Garten genießen. Neben dem Podest führt eine Treppe ins warme Wasser. Zur weiteren Beckenausstattung gehören weiße Scheinwerfer und eine grando-Rollladen-Abdeckung, die in einem separaten Schacht unter einem Holzdeck ruht. Die Anordnung der Beckeneinbauteile jeweils an der Längsseite  sorgt für eine sehr gute Durchströmung im Becken und eine hervorragende Wasserqualität. Selbst der Rollladen-Schacht ist mit einem eigenen Skimmer ausgestattet. Ein Farbtest bestätigte dies: Innerhalb von siebeneinhalb Minuten und nicht 30 Minuten, wie es die EU-Norm für private Bäder vorschreibt, hatte sich die Farbe im Beckenwasser komplett verteilt. Die schnelle Durchströmung bedeutet auch einen viel geringeren Einsatz von Wasserpflegemitteln, sodass Chemikalien eingespart werden und dem Umweltschutzgedanken auch auf diese Weise Rechnung getragen wird.

Freibad_Kühling&Hauers_3.jpg

Die sopra-Schwimmbadtechnik wurde in einer Box unterhalb der Terrasse installiert. Sauber und revisionsfreundlich sind hier der sopra-Filter, eine drehzahlgeregelte Pumpe und der Wärmetauscher eingebaut. Mit dem Ergebnis zeigte sich der Bauherr sehr zufrieden. Jetzt hat er beides bekommen: Dank der üppigen Bepflanzung ringsum wirkt das Becken wie ein Naturpool, und dank hochwertiger Schwimmbadtechnik erfreut sich der Bauherr an einer hervorragenden Wasserqualität.

Fotos: Bernd Hauers

Dieser Artikel erschien in der Ausgabe: