Passend zum Wohnhaus ließen sich die Bauherren einen eleganten, geradlinigen Pool bauen. Er bietet seinen Besitzern genügend Platz für ausgiebige Schwimmeinheiten. Und zudem eine gemütliche überdachte Lounge mit angenehmem Ambiente direkt am Wasser.

Der moderne Familien-Pool

Eine vierköpfige Ärztefamilie aus dem Sauerland träumte schon lange davon, ein eigenes Wellness-Areal mit Pool und Sauna zuhause genießen zu können. Der große Wunsch war es, möglichst häufig zu schwimmen und regelmäßig zu saunieren, um die Gesundheit und das Wohlbefinden zu fördern.

Zunächst war die Idee der Hausherren, ein Hallenbad an ihre Landhausstil-Villa anzubauen. Schnell wurde in den ersten Beratungsgesprächen mit den Pool-Experten von SSF.Pools by KLAFS allerdings klar, dass der Familie ein Hallenbadanbau an das Wohnhaus zu dominant werden würde. Die Empfehlung der Pool-Spezialisten lautete daher: Den Platz im Garten mit Hanglage bestmöglich zu nutzen und die Badesaison mit einer Luftwärmepumpe und damit angenehmen Wassertemperaturen deutlich zu verlängern. Mit dieser Technik können die Pool-Experten gewährleisten, dass auch im Frühjahr und Herbst der Pool optimal temperiert ist und zum Baden einlädt.

Klare Vorgabe für die Planung seitens der Bauherren: Der Outdoor-Pool soll schlicht und farblich passend zum Wohnhaus gestaltet werden und sich dadurch im Garten unauffällig integrieren. Auf der Basis dieser Überlegungen arbeiteten die Pool-Experten ein Konzept mit überdachter Terrasse aus, das sofort auf offene Ohren stieß.

Lediglich ein Baum und eine ausrangierte Kinderschaukel mussten dem neuen Pool weichen. Ansonsten konnte der Garten, der aufgrund seiner Hanglage größer erscheint, als er tatsächlich ist und bisher meist nur dem Hund der Familie als Spielwiese diente, gekonnt zur Wellness-Oase umgestaltet werden. Das Ensemble aus einem 12,50 m langen und 3,50 m breiten Pool in schickem Hellgrau und der schlichten, einem Pool-Haus ähnlichen Terrassenüberdachung in Anthrazit schmücken das Grundstück heute, ohne sich optisch in den Vordergrund zu drängen.

Die elegante schmale Pool-Form bietet vor allem dem Ehepaar des Hauses beste Möglichkeiten für ihren geliebten Frühsport im Wasser. Am Abend hingegen trifft sich die ganze Familie häufig auf der überdachten Terrasse, um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen und das besondere Ambiente im Garten zu genießen. Die Terrassenkonstruktion nutzten die Pool-Spezialisten gleichzeitig, um die Gartendusche unterzubringen. Zudem wurde in der Rückwand die Pool-Steuerung mit Touchscreen zur einfachen und automatischen Bedienung der Rollladenabdeckung und der Pool-Beleuchtung positioniert. Am Bildschirm können die Hausherren vor dem Baden zudem spielend leicht die Wasserwerte und die Badewassertemperatur checken.

Der aufmerksame Leser fragt sich sicherlich, wo die gewünschte Sauna geblieben ist. Die Klafs-Sauna wurde aufgrund der ganzjährigen Nutzung kurzerhand auf den Speicherboden des Hauses verlegt, der eigens dafür als gemütlicher Sport- und Wellnessraum mit Flair ausgebaut wurde.

Zwei Herausforderungen galt es für die Pool-Planer während der sehr kurzen Planungs- und Bauphase zu bewältigen: Zum einen musste eine einfache Lösung gefunden werden, wie auf das Grundstück mit starker Hanglage und erschwerter Zufahrtsmöglichkeit am besten ein Pool eingebracht werden konnte. Zum anderen stellte sich die Frage: Wohin mit der Technik?

Nach kurzer Betrachtung des Grundstücks am Waldrand konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Die Pool-Experten nutzten einen Waldweg und einen sich dort befindenden Zugang zum Garten, um von hieraus mit kleinen Geräten wie Baggern und Raupen auf das Grundstück zu gelangen. Zudem kam mit „Pool One“ ein spezielles Pool-Konzept zum Einsatz. Eine Beckenkonstruktion, die optisch wie ein Einstückbecken aussieht, aber tatsächlich aus einzelnen Beckenelementen aus Kunststoff besteht, die ein Montageteam direkt vor Ort zuverlässig und formschlüssig verbaut.

Auch in Sachen Technikunterbringung machte es die Hanglage den Pool-Experten nicht ganz einfach. Die Wasseraufbereitungsanlage wurde in der rund 20 m entfernten Garage auf Ebene des Wohnhauses untergebracht. Hierfür musste das erfahrene Bauteam in 80 cm Tiefe die Wasserrohre durch den Garten verlegen. Aber auch diese örtliche Gegebenheit machten sich die Pool-Experten zunutze: Den Wasserdruck der durch das Gefälle in den Rohren erzeugt wird, verwendet man wiederum sinnvoll für eine energiesparende Rückspülung des Filters. Um das Wasser nach der Reinigung und Desinfizierung wieder in den Pool zu befördern, kommt eine frequenzgesteuerte Wasserpumpe zum Einsatz.

Mehr Informationen gibt's hier:

Bau und Planung der Poolanlage:
SSF.Pools by KLAFS
40670 Meerbusch
Tel.: 02159 96990

info@ssf-pools.de
www.ssf-pools.de

SSF.Pools by KLAFS ist Teil der KLAFS Unternehmensgruppe

Sauna:
KLAFS GmbH & Co. KG
74523 Schwäbisch Hall
Tel.: 0791 5010

info@klafs.de
www.klafs.de

 

LED-Pool-Scheinwerfer:
uwe JetStream GmbH
73510 Schwäbisch Gmünd
Tel.: 07171 103600

jet@uwe.de
www.uwe.de

 

Rollladenabdeckung:
grando GmbH
51469 Bergisch Gladbach
Tel.: 02202 10490

info@grando.de
www.grando.de